Für kleines Unternehmen eine Domäne aufbauen

Lala Pila

New Member
Guten Morgen,

ich möchte gerne einem Unternehmen dabei helfen, eine Domäne aufzubauen. Jedoch habe ich selber keine spezifische Fachkenntnis, jedoch Ehrgeiz ein gutes System aufzubauen. Leider fällt es mir schwer bei meinen Fragen gezielt zu suchen, da ich einfach nicht weiß wonach. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte in einem Unternehmen eine Domäne aufbauen. Es sind ungefähr 10 Computer. Arcor ist momentan der ISP dort. Über einen Router sind die PCs miteinander verbunden und haben Zugang zum Internet. Nun soll der Server als Schnittstelle zwischen "Internet" und den PCs dienen. Hier ist mein größtes Problem. Ich weiß nicht, wie ich den Server mit dem Internet verbinden kann und sollte. Durch einen Splitter werden die Signale ja getrennt. Nun das entscheidende. Mann ich den Server direkt an den Splitter anschließen? Muss ich das mit einem DSL-Modem machen? Muss man da auf irgend etwas achten? Geht das nur bei bestimmten ISP? Brauche ich eine statische IP oder genügt eine die mit Tools wie DynDNS automatisch aktualisiert wird?

Das sind vorerst meine entscheidendsten Fragen :). Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Gruss

Last edited by a moderator:
Ich glaube du hast du etwas falsch verstanden, weil Domäne != (Web-)Domain.

Eine Domäne ist ein mittel um im (internen) Netz die angeschlossenen Rechner und Benutzer zu verwalten (einfach gesagt). Sprich jeder Rechner muss sich an der Domäne anmelden und hat dann zugriff auf die vom Server angebotenen Dienste. Eine Feste IP brauchst du dafür zwar in der Regel, es reicht aber vollkommen aus, wenn diese intern Vergeben wird (Also den Server auf 192.168.1.1 laufen lassen, macht Windows aber wenn ich mich recht erinnere automatisch bei der Einrichtung des Active Directory).

Grundsätzlich kannst du den neuen Server direkt an den Router anschließen um aber (über Zusatzdienste) den angeschlossenen Rechnern Internet über den Server zur verfügung zu stellen solltest du diese an einen Switch anschließen der auch mit dem Server verbunden ist (zweite Netzwerkkarte im Server). [Gibt da aber bestimmt auch schlauere Wege.]

Der ISP ist für die Domäne egal, wichtig ist aber, dass alle Rechner die mit der Domäne verbunden werden sollen dies auch unterstützen. Windows XP Home sowie die Vista Home Variaten unterstützen die Anmeldung an eine Domäne nicht. Hierfür brauchst du schon Windows 2000, Windows XP Prof, Vista Business (Ultimate geht wohl auch) und ich weiß nicht wie diese Varianten bei 7 heißen.

Danke für die Antwort! Ich bin mir schon bewusst, was der Unterschied zwischen Domäne und Domain ist. Ich mache gerade meinen MCP.

Weshalb Internet: Ich möchte mich Remote in die Domäne anmelden können. Außerdem möchte ich die Recourse(?) "Internet" nur privilegierten Usern anbieten, bzw. aus Sicherheitsgründen manchen Rechnern den Internetzugang komplett verweigern. Wahrscheinlich gibt es da einfache und effektivere Mittel, als wie ich es mir vorstelle.
Grundsätzlich kannst du den neuen Server direkt an den Router anschließen um aber (über Zusatzdienste) den angeschlossenen Rechnern Internet über den Server zur verfügung zu stellen solltest du diese an einen Switch anschließen der auch mit dem Server verbunden ist (zweite Netzwerkkarte im Server). [Gibt da aber bestimmt auch schlauere Wege.]

Naja, wenn du von außen auf die Domäne zugreifen willst brauchst du natürlich die aktuelle IP des Rechners. Hierfür würde es wie du es auch geschreiben hast eine DynDns Adresse reichen (inkl Freigegebener Ports in der Firewall).

Vielleicht solltest du in diesem Zuge auch über ein VPN nachdenken.

Hallo!
Weshalb Internet: Ich möchte mich Remote in die Domäne anmelden können.
Bitte mal genauer erklären. Was ist gemeint? RDP Anmeldung?

Außerdem möchte ich die Recourse(?) "Internet" nur privilegierten Usern anbieten, bzw. aus Sicherheitsgründen manchen Rechnern den Internetzugang komplett verweigern.
Solange die Clients physikalisch / logisch Zugriff auf das Internet haben (1 lokales Subnetz, Gateway ist der Übergang zum Internet) wird das schwierig werden.
Wahrscheinlich gibt es da einfache und effektivere Mittel, als wie ich es mir vorstelle.
Microsoft nennt diesen einfachen Weg ISA Server. Hier muss aber jeder für sich festlegen, ob dieser Weg wirklich einfach ist.

mfG
Thorsten

Also, zuerst ein ActiveDirectory in den Betrieb und dann die anderen Clients die "remote" verbinden sollen mit VPN verbinden, ich denke das wäre einfacher als die Idee mit dem ISA Server.

Back