Fullbackup Lösung gesucht

pillul

Registered User
Hallo Mädels,

bin schon ne ganze Weile am basteln und ausprobieren aber noch mit nix wirklich glücklich geworden.

Ich suche eine Möglichkeit mehrere Rechner, (Root Server, Vserver) zu sichern.
Und zwar dezentral ;).

D.h ich drück auf meinem Server einen Knopf und er zieht sich von bestimmte n Maschinen Backups.

Rückspielen stell ich mir so vor: Aufspielen des Standard Images des Server Anbieters. Drüber spullen meines Backups.

Wer hat hier Erfahrung und/oder Ideen ? (Hab jetzt ne ganze Weile mit backuppc gespielt aber das scheint Stückwerk zu seien).

Wenns irgendwie geht bitte auch nicht im x-Tausend € Bereich.

Bin für jede Horizonterweiterung dankbar ;)

mfg Andreas
 
Wie wäre es mit einer Softwarelösung von Acronis? Damit hat das Unternehmen, wo ich in Sydney gearbeitet hat, ihre weltweite Backup-Lösung drüber gefahren. Sehr performant, unkompliziert und flexibel.
 
Hallo Marneus,

danke für deine Antwort, mit Acronis habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Leider erlaubt mir der Status des Projekts aber keine finanzielle Investition in dieser Größenordnung
 
Weiß ja nicht genau, was für Ausmaße das Projekt auf deinem Server hat. Aber wenn's nur PHP&MySQL ist, dann kann man mit dem MySQLDumper und REOBack kostenlos und schnell was auf die Beine stellen.
 
Es geht darum produktiv Server möglichst einfach zu sichern, und im Ernstfall wieder (Komplett) herzustellen.

Also mit sqldumper + REO wird das nix ;)
 
Naja... sowas kostet eben. Und selbst wenn es ein OpenSourceProjekt dafür gäbe, würde ich dem so schnell nicht vertrauen ;-)

Wie gesagt, man kennt die Ausmaße des "Projekts" nicht (und auch Admintool des Servers nicht) aber ein CMS oder Forum mit MySQL und Daten kriegt man doch mit sauberen Backups schnell wieder flott. Mal eben den Server mit entsprechenden Diensten installiert, Daten rübergeschoben, MySQL importiert, Vhost eingerichtet - fertig.

Davon abgesehen halte ich so "Zurückspulen" nicht unbedingt für die Beste Idee. Bei Hardwaredefekt, okay. Aber wer weiß ob man mit dem Zurückspulen nicht irgendwelche schlechten Dinge auch mit zurückspult. ;-)
 
Bei Debian gibt
Code:
dpkg --get-selections
eine Liste aller installierten Pakete aus. Mit dieser Information kommst Du vom Standardimage des Anbieters wieder auf Deine Installation. (Voraussetzung ist natürlich, dass Du alle Software sauber aus Paketen installierst und nicht mal kurz ein Tool von Hand kompilierst und installierst.)

Dann noch /etc sichern, dort sind ja die Konfigurationsdateien drin. Und natürlich die Daten...

Mit diesen drei Sachen bekommst Du einen Server recht schnell wiederhergestellt, notfalls auch auf andere Hardware (was mit einem Image nicht ganz so einfach ist).
 
Großteil richtig was ihr hier schreibt.

Nur zum Teil muss das Backup so gestaltet seien das sagen wir mal nicht so bewanderte Linux Jünger ihr System zurückfahren können.

Wie gesagt bitte Diskussionen über denn Sinn meiner Aktion an einem anderem Ort.

Jmd. Erfahrungen mit Bacula gemacht ?

mfg

Andreas
 
Nur zum Teil muss das Backup so gestaltet seien das sagen wir mal nicht so bewanderte Linux Jünger ihr System zurückfahren können.

Also wenn es was kosten darf und mindestens ein Server mit Windows läuft, könntest Du Backup Exec verwenden. Dafür gibts auch einen Linux-Agent, und die Bedienung + Überwachung ist recht einfach. Zum Restore müsste man einfach kurz den Agent auf den nackten Server installieren und die Wiederherstellung starten. Das wäre mit einer Anleitung auch für nicht-Experten möglich.
 
Hy Windows Server ja, aber nur "Clients"

Außerdem bewegen wir uns da ja auch wieder in Acronis Sphären ;)
 
Außerdem bewegen wir uns da ja auch wieder in Acronis Sphären ;)

Jein. Acronis ist für Images, also Abbilder der ganzen Festplatte. Man kann zwar auch einzelne Dateien zurückholen, aber dafür würde ich eine herkömmliche Lösung wie Backup Exec favorisieren.

Mit Bacula habe ich leider keine Erfahrung.
 
Ich "muss" mich auch gerade mit dem Thema befassen und lese mich gerade durch BackupPC.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein Backup-System mit bare metal restore Funktion?

Schnuffiwuffi
 
Wie währs den mit ftplicity? Damit hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Verschlüsselt die Backups. Das gute daran find ich, dass die Backups nich eine große gepackte Datei ist, sndern in 50 Mb (?? glaub ich) gepackt sind. Man kann auch einzelne Daten wieder rücksichern. Ich mache einmal im Monat ein komplettes Backup und einmal am Tag nur die Änderungen.
 
Hy edisch, danke für den Typ, sehe ich das richtig ich muss duplicity auf jedem Server installieren der gebackuped werden soll ?

@schnuffiwuffi,

Wie gesagt ich hab backuppc auch ausprobiert aber so dolle ist das leider nicht :(
 
@pillul
Was genau hat dich an BackupPC gestört? Wäre mal interessant ein paar Erfahrungswerte zu hören :) Wir hatten überlegt es u.a. wegen dem Webinterface zu nutzen...
 
Back
Top