Fujitsu Zero Client

Armadillo

Registered User
Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten auf der Hausmesse von Fujitsu in München (Visit 2009) zum ersten mal den Fujitsu Zero Client gesehen (wurde wohl auch erst kurz davor vorgestellt).
Dabei handelt es sich um einen Thinclient, der allerdings nur noch aus einem Bildschirm besteht, der einen LAN-Anschluss hat. Über diesen bezieht er die Daten von einem VMWare ESX-Server, auf dem eine extra virtuelle Maschine für diesen Client läuft. Strom wird ebenfalls per PoE über das LAN-Kabel geliefert. Zusätzlich hat der Bildschirm einen USB-hub wo man kabellose und kabelgebundene Periphäre und andere Geräte anschließen kann um damit zu arbeiten.
Alles in allem eine geniale Sache und für mich die absolute Krönung unter den Thin-Clients, weil damit wirklich nur noch das Nötigste vor Ort stehen muss.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob schon jemand mit dieser Lösung gearbeitet hat und etwas dazu sagen kann, wie zuverlässig das ganze funktioniert usw., weil mich das Ganze sehr interessiert. Soweit ich weiß gibt es auch noch keine Konkurrenzprodukte, die ähnlich schlank sind, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! ;)
 
Back
Top