ftpuser erstellen.....

Kosmos

Registered User
Hallo !!

also ich bin auch im gebiet Linux neu und hätte eine frage ,vieleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe ein Vserver mit Linux Susse 8.1 und habe Webmin installiert. Und geht 100% --> dann habe ich ein "Neuen Benutzer erstellen" jetzt habe ich mich über putty als user eingelogt und mit wget teamspeak hochgeladen und den script ausgeführt.

Jetzt möchte ich aber per FTP auf mein user account zugreifen und muste leider merken das es nicht funktioniert :confused:

kann mir jemand erklären wie ich sowas einrichten muss , das ich auch per FTP auf mein "user account zugreifen kann" ......

Mfg--> Kosmos
 
Welchen FTP Daemon nutzt du denn? Normalerweise sollte es so funktionieren:
Du erstellst mit "useradd" oder "adduser" (je nach dem) einen Systembenutzer und bei einem gut konfigurierten FTP System solltest du direkt auch per FTP auf deinen Server mit diesem User zugreifen können...
 
Falls Du nicht weisst welchen FTP-Daemon Du am laufen hast, mach am besten mal als root ein "netstat -alnp | grep 21"

Bei mir sieht die Ausgabe dann folgendermaßen aus:

Code:
tcp        0      0 0.0.0.0:21              0.0.0.0:*               LISTEN     11648/vsftpd

Ich habe z.B. einen vsftpd am laufen.. Wenn wir das wissen tun wir uns auch a bissl leichter, Dir zu helfen.. Sollte bei Dir überhaupt keine Ausgabe auf obigen Befehl erfolgen, hast Du evtl. garkeinen FTP-Server am laufen.

Außerdem wäre noch interessant, welche Fehlermeldung du erhältst, wenn Du dich als "normaler" User auf den FTP einloggen willst.
 
Und das steht bei mir wen ich den befehl eingebe:

tcp 0 0 83.288.77.183:22 80.288.188.10:3241 ESTABLISHED
7421/sshd


sorry verstehe nich ganz ..?? Bin neu aufen gebiet Linux...

ich habe ja schon ein user im webmin erstellt ,mit putty kann ich mich ja auch einlogen aber FTP nicht... muss ich bei webmin was eingeben oder FTP Installieren.. :confused
 
Hallo!
Versuch mal rpm -qa|grep ftp. Die Ausgabe bitte hier posten.

mfG
Thorsten
 
Scheint mir als würde da überhaupt kein FTP laufen..

Die Ausgabe die du gepostet hast ist leider kein FTP sondern der SSH-Server.. Der hat nur zufällig ne 21 in der Zeile mit drinstehen (das war die Prozess-ID)..

Wäre interessant welcher Fehler beim Einloggen kommt..
 
Last edited by a moderator:
Wahrscheinlich läuft der FTP Server im Inetd (weil wegen Suse ;) ) und deshalb wird kein Prozess gefunden, also: Thorstens RPM-Methode ausprobieren
 
Hallo!
Also es scheint, als ob auf deinem Server kein ftp Dienst läuft. Am einfachsten sollte die Installation über YaST sein.
- Anmeldung als root
- yast aufrufen
- Software installieren oder löschen
- <Alt><s> für suchen
- Suchbegriff ftp<Enter>
- vsftpd wählen
- Installation beenden

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten wie der ftp Server gestartet wird:
1.) Es gibt eine Datei vsftpd im Verzeichnis /etc/init.d/
Start über /etc/init.d/vsftpd start

oder

2.) Es gibt die Datei vsftpd im Verzeichnis /etc/xinetd.d/
Sieh dir die Datei vstfpd mit einem Editor an. Es sollte ein Eintrag existieren disable = no.
Start über /etc/init.d/xinetd restart

Danach probierst du nochmals über ftp auf deinen Server zuzugreifen.

mfG
Thorsten
 
Den Ausführungen von Thorsten ist nix hinzuzufügen.

@djrick: Sollte der FTP im (x)inetd laufen, würde mit einem "netstat -alnp | grep 21" trotzdem eine anzeige kommen, allerdings würde halt nicht ein ftp-server sondern eben der (x)inetd aufm port21 lauschen.. es scheint also wirklich nix gestartet zu sein.
 
Back
Top