FTP-Zugriff auf V-Server

SamClark

Registered User
Hallo!

Als absoluter Server-Neuling habe ich mir einen V-Server bei Strato bestellt und brauche nun Hilfe. :o

Leider bekomme ich es nicht hin, per FTP auf meinen Server zuzugreifen. Ich habe ein bisschen mit dem Plesk-Modul "Samba Fileserver" rumprobiert, habe User und Freigaben angelegt, bekomme aber keinen FTP-Zugriff.

Liege ich da vielleicht völlig falsch? Was muss ich tun? Danke im Voraus für eure Tipps.

Gruß
SamClark
 
Ilai said:
--> hat nicht das geringste mit FTP zu tun.

Ja, danke, das hatte ich schon vermutet. Mich hatte nur irritiert, dass man dort einen FTP-User anlegen kann. Egal.

Aber wie kann ich denn nun einen FTP-Zugang einrichten? Geht das über Plesk oder muss ich dafür direkt in die Konsole?

Gruß
SamClark
 
Also ich kann dir erklären, wie du das auf der Konsole einrichten kannst - von Plesk hab' ich keine Ahnung - allerdings wird sich das vermutlich gegenseitig in's Gehege kommen. Wäre nicht das erste mal, dass die Admin Software Sachen wieder zurück ändert, die man auf der Konsole eingestellt hat.

Besser also, du wartest, bis dir jemand den Plesk-Weg erklärt.
 
Hallo!
Beim Anlegen eines Kunden via Plesk werden die FTP Zugangsdaten (Benutzername & Kennwort) abgefragt. Sollte schon ein Kunde angelegt sein, kann man die Daten auch nachträglich über den Punkt Setup ändern.

mfG
Thorsten
 
Back
Top