FTP-Zugang

nemo

Registered User
hi!
Ich möchte mit jemandem über meinen Server Dateien austauschen.
Kann ich ihm irgendwie einen FTP-Zugang einrichten, der ihn gleich in ein bestimmtes Verzeichniss bringt?

ich nutze plesk 8.0.0 und hoffe, mir kann jemand sagen, falls das mit den FTP-Zugängen funzt, wie es funzt.
Gruß Nemo.

Wenn du uns nun noch deinen FTP Daemoin verrätst kannst du evtl. Hilfe erwarten ...

(Irgendwann mach ich mirn Template für die Standardantworten, weil bei den Fragen immer relevante Dinge fehlen ...)

Hallo alle zusammen,

Ich würde auch gerne wissen, wie ich einen weiteren FTP-Zugang unter (Plesk 8.2.1) anlegen kann direkt nur zu einem bestimmt Verzeichnis oder Verzeichnisse.

Ich Frage deshalb, weil ich bei einer Software Hilfe vom Hersteller brauche und auch bekomme aber.......

.......der will den FT-Zugang zur Software ( ist auch logisch) denn sonst kann er ja nicht nachschauen was evtl. bei der Installation falsch gelaufen ist oder wo sonst der Fehler liegen könnte. :-)

Mein Problem nun:
Ich habe mehrere Sachen auf diesem Account liegen die den Hersteller aber nichts angehen. Drum nun meine Frage:
Wie kann ich diesem Supporter nun einen FTP-Zugang geben nur zu dem Verzeichnis in dem das Problem liegt ( ausgehen vom root ) root/software/

Kann man unter Plesk einen weiteren FTP-Zugang anlegen und wenn ja auch nur zu einem bestimmten Verzeichnis??

Danke im voraus für eventuelle Antworten und Hilfe

Last edited by a moderator:
Nein das geht unter Plesk nicht.

Du hast lediglich die Moeglichkeit die ftpd Konfiguration manuell (also mit vi) anzupassen, hierzu musst du jedoch den ftpd namentlich nennen. Da es Plesk ist tippe ich mal vorsichtig auf einen Proftpd... Kannst du das bestaetigen?

Ich jedoch wuerde, um unoetige Komplikationen mit Plesk oder anderen Services zu vermeiden einen zweiten ftpd (z.B. vsftpd, pureftpd..) installieren, diesen auf Port 2121 oder was die sonst so beliebt lauschen lassen, den neuen ftpd user in die entsprechenden Gruppen einbinden und dort einen dedizierten Account fuer den Techniker einrichten. Wenn der Support abgeschlossen ist dann einfach den zweiten ftpd wieder loeschen.

Hallo FreeBSD ,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Ich habe das Problem anderweitig gelöst, in dem ich eine sub.domain angelegt habe und dort die Software nochmals kompl. aufgespielt habe.
Dadurch ist auch das Problem mit evtl. später auftretenden Fehlern und Supportzugang auch gleich mit gelöst und der sub-link kann auch sep. eingebunden werden.

Werde es für die Zukunft mit jeder Software-Installation so halten bis auf die Hauptprojekte.

Danke nochmals und einen schönen Sonntag noch

Back