FTP-Zugang mit NUR Leserechten - VPS/Plesk

web4wasch

New Member
Hallo Zusammen,

bin eigentlich ziemlich FRISCH auf diesem Gebiet - betreibe zwar schon seit ca. 6 Monaten einen VPS-Server von Host Europe - und bis jetzt alles soweit hin bekommen...

Nur stehe ich jetzt vor einem Prob. und komm nicht weiter und hoffe Jemand kann mir helfen???? :confused:

Fakt:
Habe unter Plesk 7.5.4 für eine Domain einen WebUser mit FTP-Zugang angelegt. Nun hat dieser WebUser volle Zugriffsrechte in seinem Verzeichnis!

Prob:
Möchte einen zweiten FTP-Zugang für gleiches Verzeichnis anlegen, der nur LESERECHTE besitzt!

Ist dies unter Plesk möglich, wenn nein - wie kann ich das sonst realisieren?

THX
web4wasch ;)

Plesk arbeitet mir Proftpd somit sollte dir die FAQ weiterhelfen: ProFTPD: FAQ

Dem zusätzlichen User musst du dann nur mehr die Schreib- und Ausführrechte entziehen.

Das hier ansehen: Follow Me - Punkt 3.2

Dann dem Link folgen den ich oben gepostet habe, und einmal durchlesen, was da überhaupt steht. Weiters Gedanken darüber machen und versuchen das eben gelesene umzusetzen. Falls du dann stecken bleiben solltest, kannst du ja gerne noch einmal Nachfragen. Anscheinend bist du schon stecken geblieben, also wo genau? Wo kommst du nicht mehr weiter? Welche Fehlermeldung? Usw?

Um weitere unnötige Posts zu vermeiden, poste beim nächsten mal auch deine Systeminformationen mit. Distribution? FTPD (Sollte aber Proftpd sein)?

Back