FTP Zugang für neuen Nutzer im Confixx mit Zugriff auf /html anlegen?

Server-Surfer

New Member
Huhu!

Ich habe kein Problem einen weiteren FTP Nutzer im Confixx für Verzeichnisse oberhalb von /html anzulegen, leider ist aber die Funktion einen weiteren Nutzer für /html anzulegen im Confixx nicht vorhanden.

Hintergrund:

Ich möchte User WebXY kein neues Passwort vergeben, auf sein HTML Verzeichnis soll aber seine Webagentur mittels eigenem Passwort einen Zugriff haben.

Wie kann ich das ganze "dauerhaft" festlegen, ohne dass mir das Updatescript alle x Minuten das ganze wieder zerschießt?

Viele Grüße und danke für Eure Tipps

adduser Paramter sollten für dich --home, --uid und --ingroup wichtig sein

Die uid von den webs von Confixx suchen und deinen neuen User eine hohe ID geben so das der Abstand sehr groß ist das Confixx da nix überschreibt.

adduser Paramter sollten für dich --home, --uid und --ingroup wichtig sein

Die uid von den webs von Confixx suchen und deinen neuen User eine hohe ID geben so das der Abstand sehr groß ist das Confixx da nix überschreibt.

Super, da hast Du mir schon einen prima Ansatz geliefert, da ich aber bisher mit der FTP Handkonfiguration noch nichts zu tun hatte, werd ich jetzt erstmal versuchen mich näher einzulesen.

Danke!

Super, da hast Du mir schon einen prima Ansatz geliefert, da ich aber bisher mit der FTP Handkonfiguration noch nichts zu tun hatte, werd ich jetzt erstmal versuchen mich näher einzulesen.

Danke!

User noch hier /etc/chrootUsers eintragen dann sollte das gehen und mehr musst du nicht machen

Habe eine recht interessante Lösung in einem anderen Forum entdeckt, die nach manuellem Start des Update- und Counterscriptes auch super funktioniert hat.

Hier nochmal in Kürze die Zusammenfassung:

Anlegen mittels Confixx Weboberfläche (Tools - FTP Benutzer) eines neuen FTP Nutzers in einem beliebigen Verzeichnis /xy .

Zunächst in der Datenbank von "confixx" - "ftp" den neu angelegten Benutzer suchen, dann das Verzeichnis von /xy auf (LEERES FELD) ändern, im Feld PW, den Wert 0 auf 1 ändern und das ganze speichern.

Dann das Confixx Updatescript und Counterscript am besten einmal per Hand starten :)

Danke ans "Fremdforum" :-) und natürlich auch an die Hilfe hier!

Last edited by a moderator:
Back