FTP Zugang einrichten Windows Server R2 2008

mellix3

New Member
Hallöchen alle miteinander :3

Ich habe einen V-Server über den ich eine HP laufen lasse, das ganze funktioniert auch supi, nur möchte ich nun auch ein Forum mit der Woltlab Burningboard Software über den VServer laufen lassen (natülich eine lizensierte Version, hab ich zum B-day bekommen :P)

Tja das Problem ist, dass sich das Archiv bei der Installation nicht extrahieren kann, weil ich dem Ordner kein CHMOD 777 zugeteilt habe. Ich habe etwas rumgeschaut und hab rausgefunden, dass man CHMOD777 nur mit einem FTP Zugang geben kann x[

Das Problem ist aber, dass ich keinen FTP Zugang habe, ich habe meine Website manuell mit copy&paste auf meinen Server gepackt. Naja, ich habe eigentlich nie einen FTP Zugang gebraucht, daher wars mir schnuppe *-*
Aber das is jetz nich mehr der Fall :3

Meine Frage(n): 1. Wie richte ich einen FTP Zugang auf einem Windows R2 2008 Virtual Server, der mit IIS+Plesk betrieben wird, ein?

Meine 2te Frage: Kann ich einem Ordner auch CHMOD777 ohne einen funktionierenden FTP Zugang (also beispielsweise per Remotedesktopverbindung) zuteilen?
Dann würde sich das mit dem FTP Zugang für mich schon wieder erledigt haben.

Wer mir helfen kann, bekommt nen knuuuutsch :eek:
Nein Spaß bei Seite :P
Würde mich rieeeeeßig über Antwort freuen, die mir hilft, Danke.:)

Ehm, du musst lediglich per Remotedesktop dem IIS bzw dem Benutzer worunter IIS läuft die Rechte zuteilen, speziell für den Ordner worin die Datei liegt bzw. eventuell auch der Datei direkt.

Unter Windows bzw. unter IIS gibt es CHMOD nicht, das ist eine Unix-Welt spezifische Rechteverarbeitung. Also das Rechtesystem von Unix und nicht von Windows...

Daher wirst du auf deinem Windows Server auch kein CHMOD zum laufen kriegen ;)

Also einfach mal die entsprechende Rechte für den Benutzer der IIS Instanz zuweisen. Findest du, wenn du auf den Ordner / die Datei gehst unter -> Eigenschaften -> Sicherheit!

Ah okay, danke für die Info wegen des CHMOD :)

Ich bin jetzt zu dem Ordner gewandert, Eigenschaften -> Sicherheit
und habe dann mir (Administrator-Konto), Vollzugriff gegeben.

Ich bekomme aber nach wie vor in Filezilla diesen Error:

Antwort: 530 User cannot log in, home directory inaccessible.
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Der doofe Filezilla Client kann also nicht auf das Home-Verzeichnis zugreifen..
Ich habe mich mal umgesehen bei IIS, dort ist der FTP Zugang auch installiert und im IIS Manager habe ich FTP ebenfalls freigegeben..

Muss ich vielleicht noch irgendetwas in Plesk einstellen für den Benutzer?

Vielen lieben Dank für Antwort =)

Du bist nicht der, der auf diese Dateien zugreift.
Es ist der IIS_User.

:eek::eek:
So funktioniert es *-* Vielen lieben Dank, das ist echt wunderbar =)

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem, wenn das behoben ist, knutsch ich die Welt =)

Ich brauche eine MySQL Datenbank logischerweise für die WBB Software..
Nunja, dazu wollte ich dann eine DB in Plesk anlegen, dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

-> Plesk -> Tools&Dienstprogramme -> Datenbankserver -> Datenbankserver hinzufügen

So, dort angekommen gebe wähle ich eine MySQL Datenbank, nehme also Host den localhost (127.0.0.1), Port soll der Standartport sein, also 3306.
Unter Authentifizierung gebe ich dann noch den Admin-Benutzernamen (Administrator) und dessen Kennwort ein.
Sobald ich dann auf hinzufügen gehe, bekomme ich folgende Errormeldung:

Fehler: Testverbindung zum Datenbankserver aufgrund von Netzwerkproblemen fehlgeschlagen:

Failed to connect to database: Access denied for user 'administrator'@'localhost' (using password: YES)

Warum wird der Zugriff verweigert, ich bin doch (der) Admin?

Vielen lieben Dank nochmal für Hilfe, wenn das funktioniert, dann ist alles primaaa *-*

Ich weiss grad nicht, wie das mit den Benutzerkonten und deren respektiven ausschaut unter Windows, aber ich vermute mal, dadurch das im System schon der Benutzer Administrator angegeben ist und Plesk damit in Konflikt kommt, solltest du einen anderen Datenbanknutzer wählen als wie Administrator.

Gute Datenbanknutzernamen ( gibt es das Wort?! ) wären bspw.
userid_db_1
domain_de_1(-x)
db_userid_1

usw...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten schieb ich die Schuld auf die frühen Freitagsstunden und den noch nicht inhalierten Kaffee...

Aber auch für dich gilt, überlege dir gut ob du überhaupt dazu geeignet bist ein Root Server zu betreiben,-/pflegen. Denn wenn deine Schüssel für Spam oder als FXP-Kiste genutzt wird, wirst DU alleine dafür zur Verantwortung gezogen!

Back