FTP Zugang bei S4Y

aodenthal

New Member
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit einen VServer bei S4Y gemountet. Damals habe ich dateien hochgeladen. Jetzt wollte ich den Inhalt erneuern und per FileZilla bzw. WiseFTP hochladen. Jedoch verweigert er mir den Zugang.

Bei FileZilla kommt:
>Status: Verbunden mit 62.75.16*.71. Warten auf Willkommens-Meldung...
>Fehler: Timeout entdeckt!
>Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!

Ich habe als Server die IP Adresse als auch die Domain ohne www. eingetragen. Als Zugangsart FTP. Jedoch fragen die Programme eine Portnummer ab ? - welche ist es ?

Der Benutzer ist web1 und das Passwort habe ich jetzt auch mehrfach geändert und korrigiert.

Weiß einer wodran es liegen könnte ?

Gruß
Alexander

Hallo!
Benutzer root und FTP verträgt sich nicht wirklich. Bitte mal auf dem herkömmlichen Weg der Kommandozeile versuchen. Dabei mal einen Blick auf /var/log/messages werfen.

mfG
Thorsten

Firewall - FTP freigeben?

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem. Wo und wie kann ich denn in der Firewall (S4Y Suse) den FTPport freigeben?

Sorry, habs nicht so drauf mit der Administration über die Kommandozeile, drum wäre ich für eine idiotensichere Anleitung dankbar.

Übrigens sagt mir der Support, sie könnten ohne Probleme connecten, die machen das offenbar über die console und haben auf ein testaccount auch Daten hochgeschoben.

Wundert mich schon etwas. Der connect zu anderen FTPservern klappt aber einwandfrei, drum gehe ich davon aus, es ist ein serverseitiges Problem.

Danke für Tips,
ForceFox

@ForceFox Wenn du WS_FTP nimmst klappt es auch ohne die Firewall auszuschalten, falls du den Filezilla nimmst, musst du dich im Panel einloggen und die Firewall Deaktivieren.

Die SuSEfirewall2 auf vServern führt zumindest bei Server4You zu Problemen.
Da diese Logging Funktionen einsetzt, aber die dazu benötigten Kernel Module nicht geladen sind.

Wenn du Firewall und FTP nutzen willst, dann musst du Passives FTP verwenden.
Aktives geht nicht, da für das FTP Connection Tracking, das dann für die Firewall benötigt wird, die Kernelmodule fehlen.

Passives FTP hab ich mit filezilla schon probiert, laut Yast ist bei mir kein interface geschützt, ergo die Firewall nicht aktiv.

Hilfe :(

Client bleibt immer noch hängen bei "Connected to xx.xx.xx.xx . Waiting for welcome message..."

Dann kommt der timeout.

Im var/log/ ist auch nichts, was irgendwie ftp hieße.
Was kann ich da tun?

Danke für die Tips soweit schonmal.
Gruss ForceFox

... Client bleibt immer noch hängen bei "Connected to xx.xx.xx.xx . Waiting for welcome message..."

Verwendest du einen Proxy? Wenn ja, könnte es sein, das der dir Probleme macht ... nur so eine Idee.

Nachtrag: Geht ihr zufällig über eine DSL Box (o.ä.) ins Internet? Wenn ja, könnte es sein, das man die (meistens) integrierte Firewall der DSL Box erst konfigurieren muß. Nur so 'ne Idee v2.

Last edited by a moderator:
Proxy benutze ich nicht.

Ich habe hier so ein schickes Kabelmodem, aber laut provider ist darauf keine firewall integriert und nix.

Ausserdem kann ich ohne Probleme auf andere FTP verbinden, daran sollte es also nicht liegen :confused:

Gruss FF

Hast du schon mal probiert, direkt ein ftp auf localhost zu machen? Natürlich, nachdem du dich per SSH auf deinem vServer eingeloggt hast. :D

Einfach mal 'ftp localhost' probieren, was passiert da?

vs123456:~ # ftp localhost
Trying ::1...
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost (127.0.0.1).
220 FTP Server ready.

Das sieht soweit gut aus. Rätsel über Rätsel...

Hast du zwischen deinem letzten erfolgreichen Login und dem heutigen fehlgeschlagenen Login etwas an der Konfiguration des FTP Dienstes oder etwas anderes geändert?

Zum Beispiel irgendwo eingetragen, das FTP Logins nur von Adresse x.y.z erlaubt sind? Oder ähnliches ....

Wenn es schon mal geklappt hat, und die Firewall definitiv nicht die schuldige ist, bleibt aus meiner (eventuell eingeschränkten) Sicht nur diese Frage ...

Nein, ich habe gar nichts geändert.
Inzwischen habe ich den Server komplett neu aufsetzen lassen und habe die Nutzer neu eingerichtet. Ohne Erfolg. Offenbar kann ich die Verbindung zum Server aufbauen, also die Steuerverbindung, aber der Kanal zurück (Datenkanal) kommt nicht durch.

//EDIT//

Durch einen anderen Post hier im Forum bin ich drauf gekommen - der 113er Port war mein Problem. Der Router leitet ihn jetzt durch zu meinem Rechner (manuell konfiguriert am Netgearrouter), und prompt bekomme ich mein directory listing :rolleyes:

Toll, daß die Nasen beim Provider nicht auf diese Idee gekommen sind und ich alles neu aufgesetzt habe.

Gruss FF

Back