ftp-zugang auf ubuntu-server ohne Plesk?

esmy

New Member
Guten Abend,

Ich hab von nem Bekannten die Serverdaten bekommen, weil er keinen Ftp-Zugang einrichten kann und mich gebeten hat, das zu übernehmen. Normalerweise läßt sich sowas ja ganz einfach mit Plesk lösen, aber das existiert auf diesem Server nicht.

Es handelt sich um einen 1blue V-Server, auf dem Ubuntu 6.10 installiert ist.
Nach dem Einloggen landet man in Virtuozzo und Plesk ist, wie schon gesagt, nicht installiert. Wenn man auf den Button "Plesk installieren" klickt, kommt die Fehlermeldung: Plesk kann nicht automatisch auf ihrem VPS installiert werden..."

Kann mir jemand weiterhelfen, wie man auf Ubuntu FTP ohne Plesk einrichtet? Ich muss gestehen, ich habe es bisher nur mit Suse (und Plesk) zu tun gehabt. Oder soll ich einfach ProFTPD installieren und dann geht das ganz normal über die Shell?

Vielen Dank schonmal
Grüße Esmy
 
Wenn kein Administrationstool dabei ist, bleibt einem nur die Kommandozeile übrig.

Also mit ssh verbinden und Benutzer anlegen. Evtl noch die Konfigurationsdateien vom FTP-Server anpassen, dass nicht jeder Benutzer Zugriff zum kompletten / Verzeichnis hat.

Oder soll ich einfach ProFTPD installieren und dann geht das ganz normal über die Shell?

Wenn kein ftp-Server installiert ist, würde sich das anbieten. Aber normal ist doch in der Standardinstallation bestimmt ein ftp-Server dabei?

Als Alternative kannst du auch den ftp-Server weglassen und scp ( Secure Copy - Wikipedia ) benutzen! Das sollte normalerweise direkt funktionieren, wenn auch der ssh-Server funktioniert. Hat den Vorteil, dass es automatisch verschlüsselt wird. Der Windows Client WinSCP ist mittlerweile auch nicht mehr schwerer zu bedienen als ein FTP-Client.
 
Mir hat mal jemand hier im Forum Pureftpd empfohlen, benutze ich seitdem, nie abgestürzt oder sonstige Scherereien, seit der Installation habe ich mich nie wieder drum gekümmert, läuft immer -- kann ich nur sehr empfehlen. Braucht anscheinend auch kein config-file (zumindest hätte ich nie eins eingerichtet), also auch keine Bedienung/Wartung via webmin o.ä

Bloß ... bis heute habe ich nicht rausgefunden, wo das logfile hingeschrieben wird falls es eins gibt
 
Last edited by a moderator:
Ich würde dazu nur gerne noch anmerken, dass man sich auch um einen FTP-Server hin und wieder mal kümmern sollte.

Und zum zweiten, bist du dir sicher, dass du einen Server eines bekannten Administrieren willst, wenn du nur mit Linuxservern zurecht kommst, wenn Plesk darauf installiert ist? Plesk ist kein Allheilmittel!!!!
 
Back
Top