FTP zugang am meckern :-(

cb01

Registered User
Hi,

ich hab nen VServer bei S4Y mit Confixx und Suse 9.3, auf diesem habe ich insgesamt 6 Benutzer angelegt.
Alle Benutzer funktionieren einwandfrei nur bei einem Funktioniert der FTP Upload nicht, dort kriege ich immer einen Error 530 login incorrect, leider weiß ich nicht woran dies liegen könnte, die Log in Daten sind korrekt, da ich mich mit diesen auch in das Confixx Webinterface einloggen kann.
Hat jemand einen Tipp woran dieser Fehler liegen kann?

Gruß

Chris

Jop, das war auch mein erster Gedanke, habe ich daraufhin 2mal geändert, hat aber keine Besserung gebracht...

Moin,

das Problem hat sich mittlerweile warum auch immer von selbst gelöst:eek: ...

Gruß

Chris

Hi,

ich dachte ja nun eigentlich das der "Kunde" endlich einwandfrei funktioniert, aber da hab ich schon das nächste Problem...und zwar ich habe auf dem Account ein Forum liegen, soweit so gut, das läuft auch einwandfrei etc.
Ich kann aber in diesem Ordner /forum nix überschreiben und auch die CHMOD Rechte nicht ändern, warum auch immer...hat evtl. jemand eine Idee?

Gruß

Chris

Welchen Benutzer verwendest du, wenn du via FTP verbindest?
Welchem Benutzer gehören die Daten?
Welche Rechte haben die Dateien?

FTP Benutzer ist Web3 dem gehören die Daten auch...die rechte für den Ordner sind momentan 775...

Nein, ich kann ja ganz normal mit dem Server verbinden, ich kann auch sachen hochladen und löschen nur eben in dem Ordner /forum nicht :-(

Hast du den Ordner evtl. Manuell als Root Erstellt? Bzw. das Forum als gepackte Datei geladen und dann als Root-Benutzer entpackt? Dann gehört der Ordner Root und web3 kann den nicht beschreiben?

Autsch, genau das hab ich gemacht hatte ich blos nicht dran gedacht...gibt es eine Möglichkeit wie ich mit Putty den Besitzer ändern kann?

Gruß

Chris

Hab ich gemacht, so wie ich das sehe...sollte die Gruppe www heißen, leider klappt das auch nicht...

vs184078:/home/Poweruser # chown -R www:web3 /forum
chown: `www:web3': invalid user

Gruß

Chris

Ich kann dir "man chown" bzw "chown --help" nahelegen.

Und als kleiner Tipp, so quasi gratis dazu: Versuch doch einmal die www und web3 zu vertauschen, also das eine vor und das andere nach den :

Hab ich gemacht, hat mich aber auch nicht so richtig weiter gebracht :-(

vs184078:/home/Poweruser # chown -R web3:www /forum
chown: cannot access `/forum': No such file or directory

Jetzt sagt er auf einmal no such file or directory...:confused:

Gruß

Chris

Dein Ordner Forum wird nicht im Root Verzeichnis sein.

Entweder du gibst jetzt den Pfad absolut an: /der/pfad/bis/zu/forum oder du wechselst in /der/pfad/wo/der/ordner/forum/drinnen/ist und machst dann den Befehl nur eben ohne führendes / also statt /forum einfach forum.

Ein kleiner Tipp nebenbei: Kauf dir ein Linux Buch und beschäftige dich einmal damit.

Last edited by a moderator:
Ok, das mit dem pfad war die Lösung des Problems...Vielen Dank für die Hilfe...

Gruß

Chris

Back