FTP von vServer zu Webspace - wie und womit?

Jo Ke

Registered User
Hallo zusammen,

ich wuerde gerne von meinem vServer (s4y) einen ganzen Haufen Daten auf meinen Webspace kopieren (140 MB mit tausenden von Dateien). Wenn ich das von zu Hause ueber meine DSL Verbindung mache dauert das Ewigkeiten.
Wenn ich den MC auf meinem vServer benutze und auf FTP-Link klicke, gibt es einen Timeout. Auf dem Webspace habe ich leider kaum Rechte, kann also nur FTP.

a) Gibt es ein gutes Tool mit dem ich das machen kann?

b) Wie kann ich dann spaeter die Dateiattribute aendern? Kann ich ein globales chmod machen?

Wer weiss Rat?

Viele Gruesse
Jo Ke

Ausser dem midnight commander gibt es noch viele andere ftp Prgramme... z.B ncftp, nftp, oder die beiden Standardanwendungen ftp und wput.
Dass du beim mc einen timeout erhälst rührt vlt daher. dass der passiv/aktiv mode nicht richtig konfiguriert ist.

MfG

Hallo kannnix,

vielen Dank fuer die Antwort. Was muss ich denn aendern um mit dem mc arbeiten zu koennen? Von meinem Rechner aus (mit Total Commander) komme ich da problemlos drauf. Vielleicht ist auch mein vServer das Problem...

Welches von den erwaehnten Tools haben ein Gui? Alle (ausser ftp ;-))?

Vielen Dank!
Jo Ke

nftp hat eine dem mc ähnliche Gui.
Um dem mc aktivmode beizubringen, im Homeverzeichnis des Users ~/.mc/ini öffnen und den Wert ftpfs_use_passive_connections=1 auf 0 setzen.

MfG

Hallo,

ich komme da problemlos drauf, aber irgendie ist das komisch:

vs171111:~/.mc # ftp www.website.de
Trying 12.12.23.21...
Connected to www.website.de (12.12.23.21).
220 12.12.23.21 FTP server ready
Name (www.website.de:root): user
331 Password required for user.
Password:
230 User user logged in.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> dir
200 PORT command successful

425 Unable to build data connection: Connection timed out

receive aborted
waiting for remote to finish abort
ftp> 221 Goodbye.

und da hängt er sich dann weg... ;-(

Was kann ich tun? Ich habe auch die Ports 21, 10000-10010 auf gemacht.

Gruß & Dank
Jo Ke

Also ich starte immer mc in der Konsole mit "mc" und wähle dann über die GUI auf beliebiger Seite "FTP Link", gebe dort "user:passwort@ftp.server.de" ein und bestätige mit "OK". Dann komfortabel mit der Benutzeroberfläche beliebiges transferieren?!

Hallo phor,

das ist auch genau das was ich machen wollte. Vor 30 Sekunden habe ich gemerkt, dass mein vServer das Problem ist. Ich kann auf dem kein dir machen. Wenn ich mit einem FTP-Client von meinem Rechner aus connecten will, zeigt er mir weder im aktiv noch im passiv mode das verzeichnis an. Liegt es an der Firewall?

Jo Ke

Hallo zusammen,

habe meine Firewall mal komplett abgeschaltet (super, oder?) und jetzt geht es... Welcher Port kann das denn noch sein, der das blockt? Ich moechte die Firewall nicht gerne offen lassen!

Viele Gruesse
Jo Ke

Last edited by a moderator:
Hallo Darkdream,

was sind die Standard Ports? Ich moechte doch einfach nur FTP machen ohne meine ganze Firewall abschalten zu muessen.

Nur mit 21 + 10000-10010 funktioniert es leider nicht. Ich habe mal was von 20 als Communication-Port gehoert. Gibt es so was?

Gruss & Dank
Jo Ke

Hallo Darkdream,

was sind die Standard Ports? Ich moechte doch einfach nur FTP machen ohne meine ganze Firewall abschalten zu muessen.
... die ewige Diskussion: Was erhoffst du dir von einer Firewall auf einem Server??? Diese hat keinen Wert, da du ja Dienste (ftp) anbieten (to serve) willst.
Wenn eh kein Dienst hinter einem Port läuft, brauchst du denn Port auch nicht mit einer Firewall blocken.

MfG

Siehe dazu meine Umfrage/Diskussion zu Firewalls:

Back