FTP vom root abwärts?

ketchup

Registered User
Nach Umstellung meines vServers (s4u) von Redhat 7.3 auf Debian 3.1 gelingt es mit nicht FTP ab dem Rootverzeichnis durchzuführen. In den Webs funktioniert es. In der Datei /etc/ftpusers habe ich ein # vor root gesetzt. Bei Redhat hat das ausgereicht! Was ist hier noch zu tun?
 
Hallo!
Welcher ftp daemon ist es denn?
Mit 'von root an abwärts' meinst du / nicht /root, oder?

mfG
Thorsten
 
...

Ich meine "/" und nicht /root.
Wie bekomme ich heraus, welcher FTP-Deamon eingestzt wird. Ist ein vServer Basic von Server4U installiert gestern.
 
Ich würde wenn schon ab ROOT dann doch wenigstens (aus Sicherheitsgründen) den SFTP
benutzen der geht standardmäßig. Der FTP Root-Zugriff sollte durch die /etc/proftpd.conf deaktiviert sein,
was auch durchaus Sinn macht.

Für den SFTP Zugriff nimmst du die gleichen Zugangsdaten wie auch für den Rootzugriff über SSH.

Gruß
REISSWOLF
 
Last edited by a moderator:
Noch ein kleiner Nachtrag:

zu erst lege ich dir die Dokumentation, die du unter http://www.proftpd.de/ findest ans Herz.
Ist auf deutsch und super ausführlich gemacht, damit sollte sich jedes Problem von selber erledigen.

In deinem speziellen Fall gibts ne Hilfestellung unter http://www.proftpd.de/FAQ.12.0.html Absatz heißt
"3.2 Wie kann ich FTP Zugang als root bekommen ?"

Viele Grüße
Reisswolf
 
Hallo,
es geht um das Verzeichnis, nicht den Benutzer root.
Er möchte also per ftp z.B. in das Verzeichnis /etc/apache.

mfG
Thorsten
 
@Thorsten

hmm, das ginge doch wenn er sich als root über den SFTP einloggen würde.
Oder gehts um nen neu eingerichteten Acc der direkt in das Verzeichnis weißt ?
Dann hätte ichs missverstanden und würde alles zurück nehmen.
Dachte er möchte mit nem FTP Zugang überall aufem Server hinkommen ...

Gruß
Reisswolf
 
Reisswolf said:
@Thorsten

...
Dachte er möchte mit nem FTP Zugang überall aufem Server hinkommen ...

Gruß
Reisswolf

Genau das wollte ich Reißwolf und habe mich als ich meine Danksagung schrieb zu früh gefreut!
Ich komme zwar überall hin, wo root als Owner eingetragen ist aber leider nicht da, wo ich mit FTP Daten hinschieben wollte, nämlich nach /var/www/... (in die Webs der User). Dort kann ich nachwievor auch als ftp-root nicht zugreifen!
 
also ich kann bei mir auch in die User-Ordner wechseln und auch Dateien
runterladen wenn ich als Benutzer Root über SFTP angemeldet bin. Das
einzige was nicht geht is Files uploaden. Aber da denk ich mir das es wohl
daran liegt das der Ordner halt andere Benutzerrechte hat.

Mir fällt da auch nichts ein wie man das machen könnte. Vielleicht über
SSH verschieben.

Gruß
Reisswolf
 
Ich glaube, was ketchup braucht ist ein Hinweiß auf WinSCP3:
WinSCP is a SFTP and SCP client for Windows using SSH. Its main function is secure copying of files between a local and a remote computer. Beyond this basic function, WinSCP manages some other actions with files. Plugin to FAR manager is available too.

huschi.
 
Back
Top