FTP Verbindung scheitert

fuman

New Member
HI,

auf meinem System läuft Fedora 6. Ich habe vor ein paar Tagen einen Benutzer über Webmin angelegt, mit dem ich auch wunderbar per FTP (Dreamweaver) auf den Server zugreifen konnte. Ab heute bekomme ich keine Verbindung mehr. Habe auch schon den Benutzer wieder gelöscht und neu angelegt. Kein Erfolg :(
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Mfg
fuman

Hallo!
Eventuell ist der FTP Daemon auf deinem Server nicht mehr aktiv(?)

mfG
Thorsten

wollte diesen schon neu starten aber folgendes:
Führe /etc/rc.d/init.d/proftpd restart aus ...

Shutting down proftpd: [FAILED]
Starting proftpd: [FAILED]

:confused::confused:

Dieser Dienst läuft aber nicht, das ist richtig. starten lässt er sich auch nicht

Last edited by a moderator:
Hallo!
Gut, damit wäre der erste Teil deiner Frage beantwortet: Keine FTP Verbindungen da kein FTP Server läuft. Wenn wir jetzt hinter das Geheimnis des nicht funktionierenden FTP Servers kommen wollen, sollten wir die Datei /var/log/messages nach verdächtigen Fehlermeldungen im Bezug auf proftpd untersuchen.

mfG
Thorsten

Ok, da bekomme ich zu Proftpd folgendes

Code:
May 20 16:07:06 rbi0300 kernel: audit(1179670026.521:977): avc:  denied  { read write } for  pid=7311 comm="proftpd" name="sessiondb.pag" dev=sdb2 ino=71696613 scontext=root:system_r:ftpd_t:s0 tcontext=root:object_r:var_t:s0 tclass=file
May 20 16:13:04 rbi0300 kernel: audit(1179670384.883:978): avc:  denied  { read write } for  pid=8115 comm="proftpd" name="sessiondb.pag" dev=sdb2 ino=71696613 scontext=root:system_r:ftpd_t:s0 tcontext=root:object_r:var_t:s0 tclass=file

und das

Code:
May 20 04:56:15 rbi0300 proftpd[27531]: rbi0300 - received SIGHUP -- master server rehashing configuration file 
May 20 04:56:15 rbi0300 proftpd[27531]: Fatal: ScoreboardFile: : unable to use '/var/run/proftpd.score': Operation not permitted on line 66 of '/etc/proftpd.conf'

Hallo!
Die Fehlermeldung sagt mir so spontan nichts. Startest du ProFTP als Benutzer root? Was steht in der betreffenden Zeile der ProFTPd Konfiguration?

mfG
Thorsten

in der zeile 66 steht

Code:
ScoreboardFile			/var/run/proftpd.score

den Dienst starte ich als root, japp

Ich habe jetzt auch mal proftpd neu installiert, aber trotzdem lässt sich der dienst nicht starten.
woran kann es denn liegen??

Back