FTP-User und Apache WWWRUN-User in der selben Benutzergruppe?

lol - scnr

Wenn du "man gpasswd" in deine Konsole eingibst, wirst du festellen, das sich die sogenannten Manpages öffnen. Lies dir die Hilfe zu gpasswd durch und du wirst nach und nach das wissen erlangen um dein "Problem" zu löasen.
 
Harlequin said:
Ist das wirklich alles, keine weiteren Parameter?
Gib es doch einfach mal ein. Keine Sorge, es passiert nichts, ausser dass die Informationen, die du benötigst um dir weiteres Wissen bzgl. deiner Frage anzulesen, angezeigt werden...
Grüße,
die NULL
 
Sry4OT:

Irgendwie sollten wir aufhören Links in #ssf zu posten bzw wir sollten uns das nächste mal ausmachen, wer antwortet.

An dieser Stelle, möchte ich wieder einmal Werbung für den IRC Channel machen:

Server: irc.serversupportforum.de
Channel: #ssf
 
sehe ich das jetzt richtig:

Man muss unter /etc/apache2/uid.conf
wo bereits steht:
User wwwrun
Group www

hinzufügen:
Group ftponly

?
 
Nochmal: du willst 'nen User www-run und ftpirgendwas in eine gemeinsame Gruppe auf dem System packen -> also z.B. wwwdienste?

Meine manpage enthält, deine auch? Lies doch einfach nochmal dort nach an entsprechenden Stellen, ...:
SEE ALSO
newgrp(1), groupadd(8), groupdel(8), groupmod(8), grpck(8)
.oO( Additional: 'man usermod' für bestehende User...)
 
newgrp(1), groupadd(8), groupdel(8), groupmod(8), grpck(8)
das alles sagt mir nichts.

Es geht um das (offensichtlich weit verbreitete) Problem mit einem PHP-CMS und der Ausführung/Rechtevergabe 775 / 777.
Es funktioniert, wenn man die Rechte einzelner Verzeichnisse auf 777 setzt, was aber ein Sicherheitsproblem darstellt.
Laut Aussage des PHP-CMS-Herstellers lässt sich das Problem so lösen:
Bestenfalls ist der WWWRUN User in der gleichen Gruppe wie der FTP User und somit würde 775 ausreichen.
 
OK, wenn ich man groupmod richtig verstehe, dann muss ich folgendes ausführen:

groupmod -A wwwrun ftponly

Ist die Syntax so richtig?
 
Kennt sich hier niemand damit aus, oder ist es gar nicht möglich wwwrun der selben Group wie web1 zuzuordnen, dann bräuchte ich nicht weiter zu suchen.
 
*grummel* *grummel*
a) Wie um alles in der Welt kommst du auf die -A option?! O_O
b) 'man usermod' *weiter vorkau*
 
Harlequin said:
Mit anderen Worten, Du weisst es auch nicht.
Das hilft nicht wirklich weiter.
Doch, _ich_ weiß es schon, ich animiere dich hiermit lediglich deinen Onkel google zu fragen, Manpages zu lesen und dich mit Linux auseinander zu setzen ohne dass ich dir hier die Parameter explizit erkläre, weil das kann wirklich eine Manpage auch tun - doch dazu musst du die 'usermod'-Manpage lesen und dir Gedanken zum Thema und dem Inhalt der Manpage machen...
.oO( wieso erkläre ich jetzt wie man denkt? O_O Hilfe!)
 
Vielleicht machst Du ein nicht ganz so grosses Geheimnis daraus und kannst mir sagen, ob diese Syntax richtig ist:

usermod -G wwwrun www,ftponly
 
Süßer, sei froh, dass überhaupt jemand antwortet und dir die Antworten portioniert und mundgerecht serviert...

Und: der Anfang ist schon mal net schlecht... Aber mach dir mal Gedanken darüber, was du wohin packen willst... Vorhin war von 'wwwrun' (user) und ftp (user) die Rede und der Group 'web1'...

Jetzt überdenke die Syntax...
 
Nochmal: Ich möchte das wwwrun und web1 der selben Group angehören, damit beide PHP-Zugriff auf die selben Verzeichnisse mit Rechten 775 haben.

Da web1 der Group ftponly angehört, muss ergo wwwrun ebenfalls dieser Group zugeordnet werden, wenn ich das richtig verstehe.
 
Back
Top