FTP-User "root" bei Red Hat 9

Senekha

Registered User
Jetzt bin ich glücklicher Besitzer :rolleyes: von Red Hat 9 auf meinem VServer (ca. 15,-€ Telefonkosten) und würde mich gerne wieder als "root" per FTP-Anmelden.
Leider funktioniert das im FAQ beschriebene Verfahren zum änderen von /etc/ftpusers nicht, weil es diese Datei anscheinenden bei RedHat 9 nicht gibt.


Für Tips dieses Problem zu beheben wäre ich dankbar!
 
Habe das System doch noch ausgetrickst.

Per User "web1" Webmin hochladen und per ssh installiert.
Im Menü "Server" dann "ProFTPD-Server" anklicken und unter "Authentication" Allow login by root? auf Yes gesetzt.
Fertig!

Ist ja auch kein Wunder das die im FAQ beschriebene Methode nicht funzt.
Bei RH7.3 lief WU-FTP und jetzt bei RH9 ProFTPD.

Die Methode ohne Webmin scheint zu sein in der Datei /etc/proftpd.conf am Ende folgende Zeilen einzufügen.

<Global>
RootLogin on
</Global>

Oder weiss jemand was besseres.
 
Zuerst muss ich Dir unbedingt abraten Dich als root per FTP einzuloggen, dies ist eine riesen Sicherheitslücke, da bei FTP die Paßwörter im Klartext übertragen werden. Selbst für SSH würde ich root deaktiveren und einen anderen User mit erweiterten Rechten verwenden.

Wenn Du trotz der Warnung Dich mit root per FTP einloggen willst,
dann musst Du mit einem Editor die Datei /etc/ftpusers öffnen und die Zeile
root
nach
#root
umändern (d.h. auskommentieren). Dann kann man sich auch mit FTP als root einloggen. Aber ich muss nochmal ausdrücklich warnen, dies nicht zu tun!

Mfg
Pascal
 
Wir haben uns grade verpasst.

Ich wusste nicht, dass Redhat ProFTPd nimmt, bin eingefleischter Debian und FreeBSD User *gg*

Bitte siehe meine andere Message wegen Sicherheit!

Mfg
Pascal
 
Ausserdem habe ich gerade gemerkt das ich Müll erzählt habe!

Wenn ich root auf diese Weise aktiviere habe ich nur Zugriff auf das root Verzeichniss und da wollte ich garnicht hin. :(

Aber du hast schon recht. Unsicher ist das ganze schon.

Werde dann wohl darauf verzichten und nur noch den Zugriff auf ausgesucht Verzeichniss zulassen.
 
Back
Top