FTP Upload Admin möglich aber bei Usern ständig Abbruch

GalainHH

Registered User
Hallo,
das Thema wurde schon mehrere Male gepostet, allerdings nicht mit einer Lösung, die bei mir funktioniert:

Server: Strato vPower root Server mit Plesk 7.5 reloaded

Client: Mac OS X mit ftp Software Transmit

Problem: Mit meinem ftp Programm als admin eingeloggt, kann ich uploaden soviel und solange ich will.

Ich habe mehrere "Kunden-Accounts" angelegt die ich selber benutze und vom gleichen Rechner mit dem gleichen Programm bricht der Upload ständig ab, wegen Timout

Meine Schlussfolgerung: Es kann nicht am Client-Betriebsystem oder an der Client-Software/Einstellung liegen, da diese beim admin-Account und bei den verschiedenen Kunden Accounts bis auf Login-Name und Passwort identisch sind.

Also muss es an den Server Einstellungen liegen. Mit Plesk kann ich allerdings nichts einstellen, was das ftp-Verhalten anbelangt.

Die Frage lautet also: Wieso kann ich mit dem admin-Account uploaden und mit einem Kunden-Account nur wenige Dateien und dann gibt es ein Timeout? Und vor allem, wie kann ich das abstellen?

Bin für Tips dankbar

GalainHH

Nein, keine Quota Beschränkung für Kunden. Die "Kunden"-Accounts können nach jedem Login wieder neue Dateien einladen, die Beschränkung liegt also nicht der Summe der der Dateien sonder in der zeitlichen Dauer der Sessions.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass wohl einige Leute das gleiche Problem haben, aber nie eine Lösung irgendwo aufgeschrieben wurde, alle Threads sind bisher "versandet", soweit ich das gesehen habe.

Es muss irgendwie mit Plesk zusammenhängen: Ich weiß nicht, ob der "erste" User, also der admin auch von Plesk angelegt wird, auf jeden Fall scheinen alle von Plesk angelegten Kunden Accounts die gleiche Beschränkung zu haben.

(Wenn Ihr wollt, dass ich irgendwelche Infos über FTP Server Version oder logfiles hier poste, dann müsst ihr mir sagen, was ich auf der Kommando-Zeile eingeben muss)

GalainHH

Hallo!
Ich gehe jetzt mal von SuSE und ProFTPd aus.
  • Als root am Server anmelden (PuTTY)
  • cd /var/log
  • tail -s messages|grep proftp
Jetzt eine FTP Verbindung als Kunde herstellen und die Ausgabe der Konsole (Server) hier posten.

mfG
Thorsten

Plötzlich funktioniert der Upload auch bei den Kunden. Keine Ahnung, woran das gelegen hat.

GalainHH

Last edited by a moderator:
Back