ftp und imap server einrichten?

DJburner

New Member
Moin,

Ich habe einen Server mit Debian 6.0 Lamp.
Früher habe ich ihn nur als Minecraft Server benutzt aber jetzt will ich Wordpress installieren.
Dies ist auch schon geschehen aber für Wordpress braucht man FTP welches ich nicht installiert bekomme. Habe schon dutzende Anleitungen im Internet probiert aber ich schaff das irgendwie nicht
Wie kann ich jetzt einen FTP Zugang einrichten, einmal für Root und einmal für Wordpress, welcher im www Ordner eingeschlossen ist?

Und dann möchte ich noch einen Mail Server einrichten sodass ich einfach mit einer emailadresse wie info@thedjburner.de von Thunderird aus email verschicken und empfangen kann. Unter Webmin sind 3 email Programme eingetragen, das verwirrt mich alles.

Vielen Dank und gruss

DJburner
 
Also ich will ganz offen und ehrlich sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass Du mit einem normalen Webhosting-Paket bzgl. der Wordpress- und Mail-Geschichte deutlich einfacher und stressfreier zum Ziel kommst. Weil da brauchst Du Dich um den ganzen technischen Kram nicht zu kümmern. Das Wordpress FTP benötigt, wäre mir neu, daher bitte genauer ausführen warum Du FTP benötigst und wieso SCP nicht ausreichend ist, für das Uploaden von Dateien.

Also, wenn Du unbedingt darauf bestehst, alles selbst zu machen - oki, dann werden wir das mit Dir erarbeiten. Aber wir werden nix klein in klein vorkauen, sondern Dir gezielte Hinweise geben, die Du intensiv abarbeitest. Insbesondere beim Thema Mail-Server wirst Du sehen, dass das kein Kinderspiel sein wird.

Für den FTP-Server würde ich vsFTP empfehlen, klein und übersichtlich zu konfigurieren.

Was noch interessant wäre, willst Du nur ein persönliches Blog hosten oder haben wir es mit einem Szenario zu tun, in dem mehrere Domain zu verwalten sind (z.B. Kunden).

Last but not least: Wiederhole bitte folgendes Mantra: "root wird nie FTP-Zugriff gewährt. Niemals! Never!"

P.S.: Was für eine Debian-Version ist im Einsatz?
 
Last edited by a moderator:
Also ich habe einen server weil ich da die freiheit habe wie zb auch gameserver drauf zu hosten. Und das ist ein persönlicher Blog wo ich zb meine 3D animationen etc. präsentiere.

Habe jetzt vsftpinstalliert aber wenn ich mich per Root einlogge bin ich in /root da ist aber nur ein .gnupg ordner und ein paar komische dateien. Und wenn ich mich mit djburner anmelde bin ich halt im /home/djburner ordner gefangen, das ist ja richtig aber warum bin ich als root nicht im root verzeichniss? und wie mache ich dass nur diese 3 nutzer ftp haben: root (halt überall) djburner (im djburner verzeichness, geschafft :P) und wordpress (im wordpress ordner)

Vielen Dank und gruss

DJburner

Und um einen Mail Server können wir uns später kümmern :D ftp ist erstmal wichtiger :)

P.S.: Habe Debian 6.0 Lamp
 
Welchen teil von

Last but not least: Wiederhole bitte folgendes Mantra: "root wird nie FTP-Zugriff gewährt. Niemals! Never!"
hast Du jetzt eigentlich nicht mitbekommen. Das Root kein Ftp haben soll/muss/darf hat schon seinen Grund. Root darf alles und darf auch überall hin. Es ist übrigens relativ leicht das Root-pw über Ftp zu hacken und somit volle Kontrolle über Deinen Server zu bekommen.
Edit: Wie kommt es eigentlich das das überhaupt geht? Dachte bisher immer das Ftp per Root schon vom System unterbunden wird.
 
Last edited by a moderator:
Welchen teil von


hast Du jetzt eigentlich nicht mitbekommen. Das Root kein Ftp haben soll/muss/darf hat schon seinen Grund. Root darf alles und darf auch überall hin. Es ist übrigens relativ leicht das Root-pw über Ftp zu hacken und somit volle Kontrolle über Deinen Server zu bekommen.

:eek: dafuq

Habs überlesen :P
okey hmm das natürlich doof
und was ist der grund warum root keinen ftp zugang haben soll ausser dass man gehackt werden kann? ich mag root halt weil man alles machen kann :D

Ok dann hier:

"root wird nie FTP-Zugriff gewährt. Niemals! Never!"
 
ich mag root halt weil man alles machen kann :D
Das ist der Grund. Damit stehst Du nicht allein auf der Liste der Leute die Root-zugriff toll finden. Viele andere freuen sich über Server die so administriert werden wie Deiner in diesem Moment!!
 
...okey hmm das natürlich doof
und was ist der grund warum root keinen ftp zugang haben soll ausser dass man gehackt werden kann? ich mag root halt weil man alles machen kann
Uff *facialpalmierung* wir haben offensichtlich einiges an Arbeit vor uns. Auf geht's ...

http://www.pc-howto.com/internet/vsftp-howto-lenny/

Lies Dir das bitte durch und passe Deine Konfiguration entsprechend an. Kurzfassung, dieses How-To konfiguriert vsFTP in einer Art Whitelist-Modus - sprich nur Systemaccounts, die explizit benannt worden, dürfen auch Zugriff auf FTP nehmen. In einem weiteren Schritt werden wir dann TLS/SSL-Funktionalität hinzufügen, damit der Login-Vorgang auch sicher abläuft. Aber das kommt später.
 
Und wie mache ich jetzt dass nur djburner und wordpress ftp haben.
Und mir ist gerade aufgefallen, root hat kein ftp sondern sftp, was root aber bei mir immer hat. Filezilla hat automatisch sftp statt ftp benutzt.

Oh nicht gesehen dass du geantwortest hast.
 
Last edited by a moderator:
Jetzt kommt: Verzeichnis konnte nicht angelegt werden. /wp-content/upgrade
der benutzer wordpress hat nicht genug rechte :/ wie ändere ich die ftp rechte für wordpress?
 
Also wordpress ist direkt in var/www installiert und die dateiberechtigungen waren iwie komisch. Ich installieren wordpress gerade neu, geht ja schnell, mysql datenbank ist ja da :D
 
... und die dateiberechtigungen waren iwie komisch....
Damit kann ich nix anfangen. Da braucht es genaue Angaben.

P.S.: Ich verabschiede mich für heute in einen DVD-Abend mit leckerem selbstgekochten Chilli. Ich schau morgen nochmal hier rein.
 
So habs (fast) geschafft.
Jetzt kommt aber wenn ich Bilder hochladen will in Wordpress irgendwas mit Safe-Mode und PHP.ini. Habe nicht gefunden wo ich den Safemode deaktivieren kann.

Und wordpress kann keine ordner erstellen was immer probleme gibt.
 
Wo befindet sich auf dem Server die Wordpress-Installation und wie sehen dort die Dateirechte aus?
Hierzu genauere Angaben .... dann sollte sich das Problem schnell finden lassen.

bzgl safe mode... wie hast Du php eingebunden?

Gruß Sven
 
@DJBurner
aber für Wordpress brauche ich ftp.
Winscp benutze ich schon aber ich brauche halt ftp.

I-mscp oder easyscp sind Server Control Panels Da verwaltest du den Server in einem Panel.FTP,APACHE,MYSQL,PHPMYADMIN,Bind,Mail etc (ist sowas wie Plesk nur besser) sind schon installiert.Diese Systeme sind wohl eher für dich geeignet
 
Back
Top