FTP Tool zum direkt kopieren (nicht nur www)

kossi

New Member
Hallo,

suche ein tool, womit ich bei einem Serverumzug zum Beispiel ganze Web´s direkt vom alten Server zum neuen schieben kann, ohne die Dateien erst auf meine Festplatte zu ziehen.

Wie macht Ihr das? Welches Tool nutzt Ihr?

Danke für Eure Tipps :)

LG

Stefan K.

Server mit Rootzugriff?
Dann könntest du doch auch direkt von einem Server zum anderen per FTP oder SCP kopieren...

0,001 sec. Google benutzt und schon was gefunden

Wenn mann weis wonach mann suchen muss ;)

Aber glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, also nochmal:

Ich möchte folgendes:

alterserver/var/syscp/webs/name (name =komplettes web mit Unterordnern)

nach

neuerserver/var/customers/webs/

wenn möglich "on the fly" kopieren....

Hat dafür jemand eine Lösung oder einen Wink, nach was ich bei Google suchen soll? :) Danke :)

Nachtrag:

Also quasi ein Tool ähnlich WinSCP wo ich halt beide IP´s mit Root und Rootpassword einstellen kann und dann untereinander kopieren.

Last edited by a moderator:
Code:
scp yourusername@yourserver:alterserver/var/syscp/webs/name/* yourusername2@yourserver2:neuerserver/var/customers/webs/
oder hier noch ein tutorial
das muss verständlich sein

MOD: Quote entfernt.

Danke, aber wo gebe ich denn die jeweiligen Rootpasswörter ein?
Oder werden die nicht benötigt? Wenn nicht könnte ich ja ohne weiteres fremde Webs kopieren, sobald ich den Pfad kenne... oder stehe ich gerade auf der Leitung?

So wie oben geht das bestimmt bei lokalen Maschinen, aber bei mir sind beides Server bei Hetzner usw... Und beide verlangen zum einloggen des Root ein Password.... Vielleicht hätte ich das direkt oben schon schreiben sollen :)

Du möchtest dringend:

a) richtig lesen lernen. Alle deine Fragen sind bereits im 4. Posting beantwortet wurden. Du zeigst sehr deutlich, dass du dir keine Mühe gibst auf die Antworten einzugehen und selber nachzulesen.

b) dich mit den Grundlagen eines Linux-Servers beschäftigen. Dir fehlen die absoluten Basics. Es gilt: http://root-und-kein-plan.ath.cx/

Hmmm.... Dann frage ich mich ja ernsthaft, wofür Foren im Internet überhaupt sind... Ich meine wenn alle so "Schlau" währen dann müsste ja keiner so wie ich "Dumm" fragen.... ODER?

Hast Du bzw. haben Sie überhaupt meine Frage richtig gelesen oder einfach mal schnell den Kommentar ala "SUFU benutzen" eingegeben um im Forenranking schnell nach oben zu "rutschen"????

FAKT ist:

Auch Dein/Ihr Kommentar hilft mir nicht bei meinem Problem!

Also wenn hier noch Menschen sind, welche nicht gleich als "Gott" auf die Welt gekommen sind, würde ich mich freuen, von diesen eine "Faire und vor allem sachliche" Hilfestellung zu bekommen, Danke

VG

Stefan K.

Nachtrag...
Habe gerade den "bearbeiteten" Kommentar von Posting 4 gelesen... aber echt schade, das es solche Poster wie "Papabaer" hier gibt... Diese Leute spielen Gott obwohl sie auch nicht "Allwissend" sind... aber naja... haben bestimmt als Kinder statt "Liebe" das Buch "Linux für Dummies" in die Hände gedrückt bekommen und schieben hier jetzt die "Dicke" Welle...

Wo liegt dein Problem?

chrismaden hat dir doch im 4 Posting die Lösung für dein problem gepostet

Du willst folgendest
alterserver/var/syscp/webs/name nach neuerserver/var/customers/webs/

Und der Link im 4 Posting beschreibt dir genau wie du das machst. Du musst es nur Lesen und verstehen

Genau... Aber der wurde von "chrismaden" nachdem ich mein nächstes Posting geschrieben hatte eingebaut aber egal... Aber Danke für Deinen Beitrag mein Gott :)

Irgendwie spannend, immer die gleichen Reaktionen. Ein paar Fakten:

- Foren sind dazu da, Fragen zu beantworten. Deine Frage wurde nett und freundlich beantwortet. Also was willst du? Das Denken kann dir keiner abnehmen. Und die Leute hier sind auch nicht arrogant, wenn sie von dir etwas Mitarbeit verlangen und dir nicht alles vorkauen.

- Alle hier sind nicht allwissend geboren. Niemand behauptet das. Nur haben viele die Mühe aufgewendet, sich ein Buch in die Hand zu nehmen oder sich Wissen im Netz anzulesen.

- Dann haben sie sich einen Rechner unter den Schreibtisch gestellt und viel praktische Erfahrung gesammelt.

- Sie wissen, dass es eine Menge Wissen und Verantwortung benötigt, einen eigenen Server zu betreiben. Das findest du hier im Forum in jedem dritten Posting.

- Und jetzt wird von dir einfach erwartet, sich auch ein wenig Mühe zu geben und deiner Verantwortung nachzukommen. Das ist weder arrogant noch selbstherrlich.

Faire und sachliche Hilfe hast du bekommen. Den fertigen Befehl will dir hier aber niemand vorkauen.

Und ganz nebenbei: Meine Jugend war hervorragend, so ganz ohne Computer. Danke der Nachfrage ;-)

Ich kopiere zwischen 2 Servern eigentlich grundsätzlich per rsync, in dem Fall hier wo es wirklich nur um einen Ordner geht finde ich scp ja noch ganz nett.
Doch sobald es mehr Ordner werden finde ich einen rsync mit entsprechenden excludes einfach angenehmer und für mich persönlich Zeitsparender.
Wenn man das ganze noch in ne screen Session packt (ok das geht natürlich auch bei scp) kann man getrost ein Bier trinken gehen bis der Server fertig ist.
Sicherheitshalber noch ein Link wie auch oben zu scp:
rsync eine Anleitung von vielen/URL]

Lob Lob... Jetzt schon 139 Beiträge ;)

Aber nochmal zum Thema... Ich habe sehr grossen Respekt vor Leuten, welche sich in dieser Materie hier wirklich auskennen, deswegen bin ich ja auch hier mit meinem Problem gelandet. Absolut garkeinen Respekt habe ich vor Leuten wir .... Welche nur "Dumme" Sprüche in Foren abgeben um möglichst schnell im Forenranking nach oben zu rutschen... Wen ich zum Beispiel damit meine sei dahingestellt aber eins möchte ich noch kurz klar stellen... Auch ich habe genügend Bücher in meinem Leben gelesen und habe wie viele andere eine menge "spezielles" Wissen, aber mann kann letztendlich nicht alles wissen, oder lieber Gott?

Hör mal besser mit dem Flaming auf nervt solangsam
Hier ist ein weiteres Tutorial
Klick
Da gibt es sogar eine Windows GUI wie du einfach per Drag & Drop die Files auf ein anderen Server rüber kopieren kannst leichter gehts echt nicht mehr

oder schau dir youtube tutorials an

Beachte aber dass viele PHP-Skripte ihren absoluten Pfad abspeichern und dieser somit manuell geaendert werden muss. Ein chown ist auch Pflicht.
Ausserdem kann man nur den Webspace, Mails und Logs so kopieren, Datenbanken sowie die vollstaendige KOnfiguration (Datenbank mit Passwort, Email-Konto, ...) muss neu angelegt werden.

da sag ich nur... Ich sag besser garnix, nich das ich....

Frage an die Forenadmins: Kann mann hier auch User in Kommentaren sperren?

Back