FTP Sicherheitswarnung vom meinem Internetanbieter

AndrewStereo

New Member
Hallo Forum,

ich besitze eine FRITZ!Box 6490 Cable und surfe über das Kabelnetz des Anbieters Vodafone. Von diesem habe ich nun eine beunruhigende Mail erhalten. Darin lautet es:

"Es liegen uns Hinweise vor, dass an Ihrem Internetanschluss ein offener FTP Dienst aktiv ist. Diese Funktion ist für Dritte aus dem Internet öffentlich erreichbar und stellt für Sie ein Sicherheitsrisiko dar."

Weiter heißt es:
Meldende Stelle: autoreports@shadowserver.org
source_port: 21
service: ftp
TransportProtocol: tcp


Ich bin leider ein Laie was FTP und offene Ports anbelangt, habe mich aber in die FRITZ!Box eingeloggt, und den ftp-Fernzugriff auf das NAS deaktiviert. Außerdem habe ich noch zwei offene Ports (die lagen allerdings nicht bei Portnummer 21) geschlossen. Kann ich noch mehr tun? Wird das Problem evtl. gar nicht von der FRITZ!Box sondern von irgendeiner installierten Software erzeugt? Und ist der ftp-Fernzugriff auf das NAS generell ein Sicherheitsrisiko?

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
Den FTP-Zugang per Fernzugriff öffentlich zugänglich zu haben, ist ein Risiko. Dass bei sowas fier Router-Firmware immer aktuell gehalten werden sollte und ein sicheres Zugangspasswort für FTP verwendet wird, versteht sich da auch von selbst.

Soll der FTP-Zugang auf NAS in der Fritz!Box nur für dich da sein oder auch für andere ausgewählt Besucher oder für Alle? Wenn ja, warum?
Oder um was für ein NAS geht es? Im Router oder ein extra Gerät?
 
Last edited:
Den FTP-Zugang per Fernzugriff öffentlich zugänglich zu haben, ist ein Risiko. Dass bei sowas fier Router-Firmware immer aktuell gehalten werden sollte und ein sicheres Zugangspasswort für FTP verwendet wird, versteht sich da auch von selbst.

Soll der FTP-Zugang auf NAS in der Fritz!Box nur für dich da sein oder auch für andere ausgewählt Besucher oder für Alle? Wenn ja, warum?
Oder um was für ein NAS geht es? Im Router oder ein extra Gerät?