FTP-Server

Freel@ncer14

Registered User
Hallo Leute!

Ich habe mehrere CS Server auf einem ROOT laufen.

Jetzt ist meine Frage, mit welchem FTP-Server kann ich einfach und ohne viel config Aufwand die CS Server per ftp freigeben?

Es sollte schnell gehen und so aussehen, dass ich einem user dann Rechte für ein bestimmtes DIR auf dem Server gebe und dieser sich dann per FTP einloggen kann und genau diesen Ordern ändern kann ....

Wäre nett, wenn mi jmd einen Rat geben könnte!

Mfg

Free

Benutzt du eine Adminsoftware wie Confixx auf deinem Rootserver? Ansonsten tut es jeder normale FTP Dienst (proftp, vsftp...)

Dank dir, das wusste ich!

Ich benutze keine Adminsoftware, graphische Oberfläsche o.Ä.!

Nur da es eine so große Auswahl an FTP-Servern gibt, wollte ich fragen, welchen ihr mir empfeheln würdet!
Sowas wie proFTPd ist glaube ich sehr umfangreich und übersteigt meine Anforderungen...

Also welchen Dienst würdet ihr mir empfehlen ?

Mfg

free

proFTP oder VSFTP würde ich empfehlen. Das sind die gängigsten und ich glaube auch nicht dass der Einstieg so schwer ist.

Und dann hast immer noch den Vorteil: Da diese weit verbreitet sind können dir möglichst viele Leute hier im Forum bei einem späteren eventuellen Problem weiterhelfen

Dann danke ich dir herzlichst und probiere das mal aus ....

Könntest du mir vielleicht noch eins von beiden schnell erklären ?

Also einen groben Einblick vielleicht wie man DIRS freigibt und sowas?

Sonst probiere ich einfach rum, wenn du keine Zeit hast.

Mfg

free

Das funktioniert normal ganz einfach.

Du legst ja einen User an im System mit adduser ... Nehmen wir an der heisst "oliver" und der hat dann by default dieses Homedir: /home/oliver
Nun installierst du den ProFTP zB und sagst in der Config, er soll die User aus dem System nehmen, dann ist das PW für "oliver" gleich dem PW für FTP und du kannst dich einfach mit "oliver" und dem PW auf dem FTP einloggen.
Und der FTP zeigt dir dann den Inhalt des Verzeichnisses /home/oliver und Unterordnern an

Gut erklärt ThX und wie ist das dann zum beispiel wenn ich 3-4 User habe aber pro User gewisse Rechte einräumen will,
aber alle User auf die selben Verzeichnisse Zugriff,
haben werden wie z.b. Traffic und lesen/schreiben?

Bin noch ein Server Noob und bin über jede Hilfe dankbar.
Nutze Plesk und Windows Webedition.

sry ich habe auch noch ein prob ...

ich habe auf einem server (linux(suse)) plesk laufen ...

jetzt würde ich aber gerne einen zusätzlichen ftp server einrichten, sodass ich die user für die cs sever auf dem root extra habe ... oder gibt es eine möglichkeit, den ftp-server von plesk mitzunutzen? aber ohne das über plesk selbst zu machen ...

wenn ich einen zusätztlichen sevrer einrichten will, dann mus sich ja sicherlich darauf achten, dass ereinen anderen port als 21 hat ...

könntest du mir das auch noch erklären ?

was nat. sehr praktiusch wäre, wäre wenn ich einfach user auf dem system bash-false gebe und die dann in eine bestimmte gruppe packe und ihnen das dann schon das recht sich am ftp server einzuloggen gäben würde ....

mfg

free

Hallo,

Bitte Regel 3 der Forenregeln beachten.

Du kannst das auch über den FTP Server von Plesk nutzen.
Ich selbst habe kein Plesk, deswegen kann ich dir nicht genau sagen wie, aber theoretisch funktioniert das so (so habe ich das schon mit Confixx Nutzern gemacht..):

Du legst einen neuen Kunden an, der hat ja dann einen bestimmten Pfad auf deinem Webserver zum Beispiel: /var/www/web1/html, für Html Dateien und /var/www/web1/files für Dateien die nicht per WWW zugänglich sind. Ich denke bei Plesk ist es ähnlich.
Dann installierst du den Counterstrike Server des Kunden in zB /var/www/web1/files/cs und schon können die Pleskkunden auf die CS-Server Dateien zugreifen

Mhh....

Und gibt es keine andere Möglichkeit ? Also, dass ich es komplett ohne PLESK machen kann ? So dass ich es von PLESK getrennt habe und die user füt den FTP dort einfach über die konsole anlegen kann ?

Mfg

free

PS: Sry wegen Nr. 3 war in Eile versuche das sonst hier eig. immer zu beachten

PPS: Ich habe es geschafft.

War ganz einfach:

Einen neuen user anlegen und ihn der Gruppe "psaftp" zuordnen dann am Besten noch "bin/false" setzen und schon kann er sich via ftp einloggen!

PPPS:
Mhh es gibt doch ein Prob, und zwar können die user dann auch in andere Verz. als ihre homedirs sind .....

Last edited by a moderator:
Moin habe da mal ne frage, hatte nen game server (cs1.6) auf meinem hauptftp laufen und will den jetzt vermieten und habe den auf anderen ftp hochgeladen. wurde mir von einem freund gesagt. nur läd der noch vom haupt ftp! was kann ich machen damit der das von dem anderen nimmt.

wenn da will ich ja andere maps und modt.txt hochladen und so.

Bitte helft mir schnell

Back