FTP-Server - Wieviel User hält ein Pc aus?

scaramander

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Firma und möchte meinen Kunden hin und wieder etwas mittels FTP zum Download zur Verfügung stellen. Da ich aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, weiss ich jetzt nicht, für wieviele User auf einmal ich die Dateien freigeben soll/kann, damit mir hier nicht alles zusammenbricht, Wären z.B. 15 ok? Die Daten meines PC's lauten: Win XP, 256 MB Arbeitsspeicher, TypeSoft FTP Server, ich habe DSL 2000. Die Dateigrössen dürften so zwischen 10 und 80 MB liegen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Also ich denke mal die Downloadgeschwindigkeit wird nicht sehr schnell sein so ca 2kb wenn mehrere saugen . Stell ihn am besten ins RZ da können keine Geschwindigkeitsprobleme auftreten . Und 15 User sollte er schon schaffen ;) .

scaramander said:
Danke für Deine schnelle Antwort, aber was bedeutet RZ? Sorry, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet
RZ = Rechenzentrum
C93 meint, dass du ein Housing Angebot für deinen Server wahrnehem solltest.

Von der Last wird der FTP Server nicht das Problem sein, sondern eher die "langsame" Leitung.

RZ=Rechenzentrum
Er meint, du sollst dir für diesen Zweck einen Server mieten, was ja auch kostengünstig möglich ist.

Das Problem ist ganz simpel, es kann dahinstehen, wie viele User die CPU und HD versorgen können und was man bei 256 MB Ram realisieren kann.
Du hast je nach Vertrag eine Upload-Bandbreite von 192-384 KBit, selbst mit SDSL 2000 wären es gerade mal 2000 KBit (und ich glaube nicht, daß du SDSL hast, sondern ADSL).
Konsequenz ist, du kannst nicht mal einem einzigen Nutzer mit DSL 1000 volle Geschwindigkeit bieten.
Selbst wenn deine Kunden nur ISDN haben, reicht deine Uploadgeschwindigkeit nur für 3 oder 6 Verbindungen mit voller Geschwindigkeit (ohne Kanalbündelung).
Und dein eigener Internetzugang ist bei so einer Auslastung dann auch nicht mehr nutzbar...