FTP Server Updaten und Ausschaltmöglichkeit?

Moneo

New Member
Hallo Ihr,

nachdem ich die Forumssuche ausgiebig befragt habe zu dem Thema, bin ich immer noch nicht schlauer. Vielleicht is meine Frage auch nur zu banal, hoffe Ihr könnt mir dennoch helfen.

Mein System VServer bei Strato Plesk 7.5.4, Suse 9.3, Proftpd 1.2.10

Da ich vor kurzem im Web über die Schwachstellen dieser Proftpdversionen gehört habe würde ich gerne 3 Sachen tun um meine Sicherheit zu verbessern.

Da ich allerdings immer noch nicht genau durchgestiegen bin was ich mit Plesk wo ändern darf damit nicht nacher mein System die Grätsche macht, wollte ich mich vorher informieren was ich beim Update unter Plesk zu beachten habe. ( Config Files, richtiges starten der Dienste beim ServerRestart )

Also die 3 Sachen würde ich gerne ändern am Server:

1. ProFTPd updaten auf die neueste Version
2. den Port verlegen
3. wie ich ihn per ssh an und abschalte

Vielen Dank im vorraus,

Moneo

Das hatte ich schon vor einiger Zeit bei Huschi gefunden und auch geändert, dazu gibts hier im Forum ja auch Hinweise, aber was hat SSH nun mit meinem ProFTPd Port/Update/Abschalten zu tun? ;)

Nach vorsichtigem weiteren sondieren hab ich herausgefunden das zumindest wohl die /etc/proftpd.conf auch die für Plesk relevante ConfigDatei zu sein scheint, hab auch gleich "ServerIdent off" erstmal eingefügt zum Test dann xindetd restartet und zack, keine Versionsnummer mehr, das is doch schonmal was.

Nur wenn ich dann auch noch den Port ändere von 21 auf etwas anderes, hebt der FTPServer dennoch weiter unter Port 21 den Hörer ab und auf dem neuen Port nicht, komisch. :-(

Last edited by a moderator:
Nur wenn ich dann auch noch den Port ändere von 21 auf etwas anderes, hebt der FTPServer dennoch weiter unter Port 21 den Hörer ab und auf dem neuen Port nicht, komisch. :-(

Du mußt den Port auch in im Xinetd ändern :D
Such mal nach /etc/xinet.d/proftpd wenn ich mich nicht Irre.

Du mußt den Port auch in im Xinetd ändern
Such mal nach /etc/xinet.d/proftpd wenn ich mich nicht Irre.

Also da hab ich nachgeschaut aber dort gibts nur eine ftp_psa.conf und in der steht auch nur das der Proftpd wohl in "/usr/sbin/@in.proftpd" liegt und die /etc/proftpd.conf eingebunden wird...da steht noch was mit "disable = no" ich werde mal testen ob ich damit FTP ausschalten kann.

Also ich bin weitehrin ratlos wegen Port ändern und updaten.

Wer kann mir weiterhelfen?

Bye,

Moneo

Das hab ich auch so gemacht, aber bei der überprüfung der proftpd.conf bleibt er immer wieder stehen, weil er probleme mit dem Modul "AuthPAM" oder so hat. Kannst du vielleicht kurz schreiben wie du deine ./configure ausgeführt hast? Ich verwende Plesk...

Back