FTP Server unter Windows 7

PUNSHI

New Member
Hallo zusammen bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

Hallo ich habe einen FTP Server auf meinem Win7 PC eingerichtet es läuft auch alles soweit gut. 2 Fragen hätte ich aber trotzdem.

Mir ist aufgefallen das man über den Browser und über einen FTP Client auf meinen Server zugreifen kann obwohl mein Filezilla Server Programm garnicht laufen tut. IST DAS RICHTIG SO?

Warum kann ein Freund von mir nicht auf meinen Server zugreifen obwohl er alles genau so macht wie alle anderen woran könnte das liegen?

MFG Alex

Mir ist aufgefallen das man über den Browser und über einen FTP Client auf meinen Server zugreifen kann obwohl mein Filezilla Server Programm garnicht laufen tut. IST DAS RICHTIG SO?
Nein, ist es höchwahrscheinlich nicht. Du beendest höchstwahrscheinlich nur den Manager (das Fenster), wobei Du allerdings auch den Daemon dahinter stoppen musst. Ich denke, das geht auch über den Manager, entweder im geöffneten Fenster oder im Systray beim Icon (falls nicht, dann 'mal in die Dienste schauen).

Das Problem bei deinem Bekannten ist wahrscheinlich das, dass er eine Firewall hat, die mehr Ports blockiert als die anderen. Er soll doch 'mal schauen, ob er auf öffentliche FTP-Server wie ftp.debian.org (Anmeldedaten von Gast) kommt. Falls nicht, soll er doch bitte 'mal in die Einstellungen schauen und nach einer Option suchen, bei der man Passiven und Aktiven Modus ändern kann.

Danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade mal geguckt der Server läuf noch unter Dienste.

Ok dann werden wir mal in seiner Firewall nachschauen.

1. Wenn Du den Servermanager beenden tust, tut der FTP Dienst noch laufen. Es tut im Manager unter "Server" einen Punkt geben, mit dem Du den Server auf nicht "aktiv" schalten können tust.

2. Über den Browser auf einen FTP Server zugreifen tun, ist eigentlich immer eine schlechte Idee. Dafür tuts FTP Clients - wie Filezilla Client - geben.

3. Tu bitte "tun" nicht mehr so verwenden wie Du das getan hast, wenn man Dich nicht für debil halten soll. ;)

Back