FTP Server installieren bei Strato

dodo502b

New Member
Ahoi,

habe einen V-PowerServer von Strato. Ich nutze zwei Domains. Jedoch möchte ich zusätzlich einen FTP Server einrichten - aber wie ?

Ich habe zwar zugriff per FTP auf meinen Server, jedoch nur auf die beiden Domains, um die Internet Seiten hochzuladen. Dieses wird, laut Strato Support, von Plesk gewährleistet. Jedoch möchte ich einen Firmen FTP Server einrichten, auf dem Mitarbeiter zugreifen können. ( ich muss sogar den Standard Port 20-21 für FTP zugriffe ändern, da dieser von Plesk eigenem FTP Server belegt ist, laut Strato Support )

Information: openSUSE 11.1 inkl. Plesk 9.2

Ich kenne mich eigentlich aus mit Linux. Jedoch scheitere ich an der limitation nur per Putty ( Shell ) den Server zu konfigurieren.

Ich bin schon so weit, das ich per Yast den Yast2-ftp-server installiert habe, der automatisch vsftpd installiert und gestartet hat. Jetzt komme ich nicht mehr weiter, weil ich nicht weiß, wie ich die Datei etc/vsftpd.conf editieren kann. Ich habe vergessen wie der Unix Text Editor heißt - geschweige davon wie der funktioniert.

Also - wie kann ich die datei etc/vsftpd.conf editieren, wenn ich mit dem Programm Putty auf meinem Server zugreiffe?

Und noch - gibt es mal eine Basic Anleitung zum Bedienen von Unix? Hab mal ein 50 Seiten Dokument gehabt, in dem die allerwichtigsten Grundlagen drin stehen. Z.B. wie man das programm manpage verwendet. Ich bin noch nicht mal in der lage nach der eingabe von "man vsftpd" durch die seiten zu blätten. Ich musste Putty beenden und mich neu anmelden.

Danke, dodo502b
 
1. Es ist Quatsch, einen 2. oder anderen FTP Server zu installieren, da es dann Portkonflikte gibt und Plesk womöglich nicht mehr mitspielt.

2. Es ist unnötig einen 2. oder anderen FTP Server zu installieren, da man weitere Zugängen durchaus auch per Hand anlegen kann. So wird jeder Systemuser auch mit FTP Rechten ausgestattet. Als Befehl solltest Du Dir "adduser" mal näher ansehen.

3. http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel ist wohl ein Link, der für Dich DRINGEND nötig ist.

4. Es gibt diverse Editoren auf der Konsole. Manche bevorzugen "vi", andere "nano". Es gibt noch einige mehr. Ich find vi akzeptabel. Große Erleichterung mag Dir der Midnight Commander "mc" bringen. Wenn er nicht installiert ist, installierst Du ihn über YaST nach. Der mc hat auch einen guten Viewer und auch einen Editor dabei, auch ist mc teilweise mausbedienbar.

5. Du solltest derartige Umbaumaßnahmen, insbesondere wenn Du nicht genau weisst was Du tust, nicht auf einem Produktivsystem vornehmen, da Du so sehr leicht den ganzen Server schrotten kannst.
 
Plesk installiert defaultmäßig den proftpd, der schon ein recht flexibler und gut konfigurierbarer ftpd ist (in meinen Augen besser als der vsftpd).
Von Plesk wird er - wie Du schon gesehen hast - zum Hochladen von Web-Inhalten vorgesehen.
Das bedeutet aber nicht, daß er funktional darauf beschränkt ist. Du kannst (sowhl in Plesk als auch direkt im System) weitere FTP-Nutzer mit entsprechenden Home-Verzeichnissen und sogar einen öffentlichen (anonymous) Zugang einrichten.
Für einen weiteren FTP-Server auf anderen Ports sehe ich nach Deiner Beschreibung keine Notwendigkeit.
 
Unter http://www.proftpd.de/Support.13.0.html findest Du deutschen Support. In den FAQs ist auch Deine Frage nach weiteren Usern beantwortet. Zusätzlich zur oben beschriebenen Methode kannst Du auch per YaST User anlegen.

Die Datei die Du zur FTP Serverkofiguration brauchst, ist die ProFTPD.conf .

Nebenbei: Normalerweise werden Änderungen am FTP Server erst nach FTP Serverrestart übernommen.
 
zu 1.
Den FTP Server von Plesk kann nicht konfiguriert werden. Oder weiß jemand wie?

zu 2.
adduser ist nicht installiert ( command not found ). Man kann den FTP Server von PLesk nicht konfigurieren.

zu 3.
erste gut info. jedoch noch besser: http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/

zu 4.
Genau das war was ich vergessen hatte. Vi und Midnight Commander. Danke

zu 5.
Einen zweiten FTP Server zu installieren macht überhaupt kein Problem, wenn die Ports nicht auf 20-21 liegen. Dazu muss man kein Linux Experte zu sein.

Aber trotzdem danke, ich probier jetzt weiter herum.
 
zu 1.
Den FTP Server von Plesk kann nicht konfiguriert werden. Oder weiß jemand wie?

Das ist ein ProFTPd. Wenn Plesk die weitere Konfig nicht zulässt, dann macht man sich eben direkt an die Konfigdatei ran! :rolleyes:

zu 2.
adduser ist nicht installiert ( command not found ). Man kann den FTP Server von PLesk nicht konfigurieren.

Goddamit! Dann INSTALLIERS HALT NACH! Du bist root! --> Yast Wahlweise Systemuser=FTPUser anlegen per Yast (möglichst OHNE Konsole)

Wenn man Behauptungen wiederholt, werden sie auch nicht wahrer! Klar kann man den "Plesk" FTP Server konfigurieren, halt nur nicht unter Plesk!

zu 3.
erste gut info. jedoch noch besser: http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/

Wenn Dus eh besser weisst, warum fragst Du dann? :confused:

zu 5.
Einen zweiten FTP Server zu installieren macht überhaupt kein Problem, wenn die Ports nicht auf 20-21 liegen. Dazu muss man kein Linux Experte zu sein.

Einen zweiten FTP Server zu installieren, nur weil mans nicht peilt, den eigentlichen FTP Server zu KONFIGURIEREN, zeigt DEUTLICH, dass KEIN Linuxexperte am Werk ist, der würde nämlich einen solchen Schmarrn nicht machen.
 
warum muss man eigentlich immer gleich ausfallend werden? Immerhin erspare ich mir das gehalt für einen Systemadministratoir, den ich nur einmal in Jahr brauche. Ausserdem, was ist das für eine Berufsform, die man in 2 Tagen selber erlenen kann. Denn länger brauche ich für diesen rotz nicht.

Also - warum immer so so so unfreundlich? Frust?
 
Einen zweiten FTP Server zu installieren macht überhaupt kein Problem, wenn die Ports nicht auf 20-21 liegen. Dazu muss man kein Linux Experte zu sein.
Und der Linux-Experte darf dann den Verwaltern verschiedener Firmen-Firewalls erklären, warum sie zusätzlich zu den Standard-FTP-Ports noch weitere Ports aufmachen sollen und sich daraufhin deren schallendes Gelächter anhören.
 
warum muss man eigentlich immer gleich ausfallend werden? Immerhin erspare ich mir das gehalt für einen Systemadministratoir, den ich nur einmal in Jahr brauche.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Na wunderbar! Da freut sich doch der Hacker, dass er, wenn er mal bei Dir drin ist, ein Jahr Ruhe hat und Dein System in aller Ruhe für seine Zwecke verwenden kann. :eek:

Ausserdem, was ist das für eine Berufsform, die man in 2 Tagen selber erlenen kann. Denn länger brauche ich für diesen rotz nicht.

Öhömm. :D:D:D:D Ein Schenkelklopfer!! Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Also - warum immer so so so unfreundlich? Frust?

Beileibe kein Frust, ich amüsier mich grad köstlich. :p Aber ich kanns nicht leiden, wenn Hilfesuchende Antworten erhalten, die weiterhelfen und Anregung zur Eigeninitiative geben sollten, und diese Hilfe "pseudobesserwisserisch" abgetan wird.
 
Können wir hier nicht einfach einmal rational bleiben!? Immerhin habe ich hier in erfahrung gebracht, das Plesk bereits ProFTPD installiert hat. Da sind wir alle doch schon mal ein Schritt weiter.

Wie kann ich den einen Unix Benutzer anlegen? Ich finde in Yast kein adduser.


Danke
 
Können wir hier nicht einfach einmal rational bleiben!?

Liebend gerne.

Wie kann ich den einen Unix Benutzer anlegen? Ich finde in Yast kein adduser.

Du kannst in Yast einen Systembenutzer anlegen, der auch gleichzeitig ein FTP User ist. Davon abgesehen kannst Du adduser wie andere Programme auch über Yast nachinstallieren. Ist aber nicht unbedingt nötig, da Dus ja in Yast auch erledigen kannst und das für Dich vielleicht einfacher ist.

Davon abgesehen: schau Dir lieber die von Whistler vorgeschlagene Lösung an. Die Installation mag (für Dich) auch nicht grade einfach sein, danach haste aber die optimale Lösung.
 
Ich muss jetzt leider heute aufhören. Aber ich muss jetzt noch eine Frage stellen.

Ganz abstrakt - Ich nutze unter Windows den FileZilla FTP Server. Dort kann ich Benutzer, Gruppen und Ziel Verzeichnisse angeben. So ist es möglich das alle Benutzer einer Gruppe auf das gleiche Verzeichnis zugreifen können. Geht das mit ProFTPD auch? Und muss ich unbedingt neue Benutzer unter Linux anmelden, weil ich will ja nicht, das die auf meinem Server herum fuschen. Ich will auch nicht das sie ein Home verzeichnis haben. Abstrakt würde ich gerne ProFTPD eigene Benutzer geben lassen, die nur gültigkeit in dem programm selber haben und nicht mit dem Linux benutzer zu tun haben.

Und - konfiguriere ich ProFTPD nur über die proftpd.conf? Gibt es ein kommandozeilen configuration programm? Wo werden die benutzer bei ProFTPD angelegt? Auch in der conf?

Danke
 
Wir haben Dir bereits viel Hilfestellung gegeben und werden Dir nicht alles haarklein vorkauen können. Du wirst Dich wohl oder übel mit einigen Quellen auseinandersetzen müssen, d.h. Du brauchst ein gewisses Verständnis, was den ProFTPd angeht. http://www.proftpd.de/HowTo-Server-Config.42.0.html beantwortet viele Deiner gerade gestellten Fragen. Den Verweis auf diese Website habe ich weiter oben schon gegeben. Es kann nicht schaden, auch einige andere Seiten dort zu lesen.

Davon abgesehen nochmal zum Mitschreiben: SCHAU DIR DIE LÖSUNG VON WHISTLER AN!
 
Back
Top