FTP Server anlegen

Hephestos

New Member
Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen RootServer mit Linux Debian 4.0 LAMP (DS7000 von hetzner.de)

Eigentlich kam ich bisher immer gut mit diesem Server klar, doch an der Erstellung eines FTP-Servers scheitere ich seit Wochen, wenn nicht MONATEN!

Jetzt habe ich schon diverse male in Verschiedene Foren geschrieben das ich Hilfe benötige, doch statt einer erklärung oder einer halbwegs vernünftigen sachlichen Antwort, kommt entweder : "Leuten wie dir dürfte man kein Root geben" oder "Google doch mal" das sind die einzigen Reaktionen die ich von anderen Usern bekomme -.-

Vor etwa 10 Minuten habe ich zufällig dieses Forum gefunden und ich will hier nun auch mal mein Glück versuchen.
Also, ich schreib jetzt einfach mal auf was ich machen möchte, zum teil schaff ichs ja aber eben nich richtig, also:

Ich möchte eine Usergruppe erstellen "Gruppe_1"
Dann noch einen ersten User "User_A"
Dieser "User_A" soll ein Verzeichnis auf dem Root bekommen. und zwar "/home/RFFC/Gruppe_1"

und hier beginnt das eigentliche Problem:

der "User_A" soll sich via SSH einloggen müssen. und was viel wichtiger ist, "/home/RFFC/Gruppe_1" soll das stammverzeichnis sein. Soll heissen er darf nicht in den ordner "/home/RFFC" hineinkommen.

Bisher bin ich nur soweit das ich mich mit einem User in einen FTP Server einloggen kann, kann dann aber vom startordner aus hoch in alle anderen und so alles runterladen etc. Ich will aber saubere FTP´s haben die den rest von root nicht anzeigen.

Ist blöd beschrieben ich weiss, ich hab leider keine Ahnung von FTP. Ich hoffe mir kann mal jemand aufschreiben wie ich vorgehen muss, schritt für schritt damit ich es einmal begreife. Danke schonmal ...

Dann solltest du uns verraten welchen FTP-Server du verwendest. Wenn du in deiner Wahl völlig frei bist nehme den vsftpd. Sicher, und meiner Meinung nach einfach zu installen ;)
Und ich denke mit ein bisschen gegoole würdest du es auch alleine schaffen, als root^^
Aber da ich nicht so bin http://archiv.debianhowto.de/de/vsftpd/installation_konfiguration.html
Trotzdem solltest du unbedingt dich tiefer in die Materie reinarbeiten, besser jmd anderen daran lassen. So leid es mir tut aber mehrere Wochen für einen FTP-Server zu brauchen spricht nicht besonders für deine Fähigkeiten.
Die Funktion die du brauchst ist chroot. Jedoch ist dies nur für den FTP gültig. Per SSH können sie je nach Ordnerberechtigung überall rein.
mfg
Chaos

Rein aus Interesse, wofür brauchst du einen 100€ Server?

Last edited by a moderator:
Rein aus Interesse, wofür brauchst du einen 100€ Server?

Um günstig und schnell an Aktuelle Kinofilme zu kommen! :D

-- Also wieso man als Noob sich nen Root holt obwohl man mit Linux gleich Null am Hut hat is mir auch ein enormes Rätsel! --

Aber um noch was produktives dazu zu geben: Bei Debian finde ich den ProFTPd nicht schlecht.

Code:
apt-get install proftpd
useradd USER --home=/home/USER
passwd USER
-PW 2 mal eingeben und gut

Dann per FTP Client verbinden und du bist in deinem Homeverzeichnis des USERS!

Und noch am Rande: Die Wahrheit!

Greetz Centro

Woher hast du deine Glaskugel, ich müsste meine nämlich mal ersetzen, die hat so ein fieses 50hz Flimmern. Diesmal wird es auf jeden Fall eine mit Gleichstrom :D

#ontopic

Der User soll ja in kein anderes Verzeichnis kommen, also müsste chroot eingestellt werden, ist das bei der Proftpstandardconfig der Fall?

Woher hast du deine Glaskugel, ich müsste meine nämlich mal ersetzen, die hat so ein fieses 50hz Flimmern. Diesmal wird es auf jeden Fall eine mit Gleichstrom :D
Man dat heist Gleichspannung! - Hast du schon mal STROM pulsieren gesehen? Ich nicht! ;)
#ontopic

Der User soll ja in kein anderes Verzeichnis kommen, also müsste chroot eingestellt werden, ist das bei der Proftpstandardconfig der Fall?

[/QUOTE]
Standardmäßig ist es beim Proftpd so das jeder Systemuser wie bei der SSH Verbindung eben alle Ordner sieht. Du kannst ihm allerdings entweder per configfile oder "bunti bunti - blinki blinki" :p per Webmin sagen das Jeder User nur in das ihm zugewiesene Homeverzeichnis sehen und vor allem schreiben darf!

Greetz Centro

Man dat heist Gleichspannung! - Hast du schon mal STROM pulsieren gesehen? Ich nicht! ;)
Jetzt begeben wir uns aber auf hohes physikalisches Niveau. By the way hast du schon mal Spannung pulsieren sehen :p

Standardmäßig ist es beim Proftpd so das jeder Systemuser wie bei der SSH Verbindung eben alle Ordner sieht.
Die Info war für den TO noch wichtig, jetzt sollte er sich erstmal melden.

Jetzt begeben wir uns aber auf hohes physikalisches Niveau. By the way hast du schon mal Spannung pulsieren sehen :p

Sorry OT, Wechselspannung ist in gewisser Weise eine pulsierende Gleichspannung! - Soviel zum Thema! BILD!

*angeb* Bin Meister der Elektrotechnik */angeb*;)

Glaub wenn er sich jemals nochmal meldet dann nur: "Hey jungs es funktioniert!" :p

Last edited by a moderator:
Stufe 11 Physik.
Du hast mir aber immer noch nicht beantwortet ob du schonmal Spannung pulsieren gesehen(!) hast. :P
Das Strom net pulsiert ist mir klar *stolz drauf ist den Begriff Sinuskurve zu kennen* ;)
Das peinlichste was mir bisher passiert ist mit Strom: Ich dachte mir, baust nochmal die TV Karte ein. Gesagt getan. Shit! Der PC war ja noch an. Aufn Desktop geguckt, PC hing komplett und die TV-Karte am Arsch.

So einer baut sich selbst die Steckdosen in die Wand :eek: Da war die Sicherung aber bei raus :)

Stufe 11 Physik.
Du hast mir aber immer noch nicht beantwortet ob du schonmal Spannung pulsieren gesehen(!) hast. :P

Es gibt Geräte die nennen sich "Oszi" oder auch "Osziloskop" :cool: Da kann man dat sehen!

....
So einer baut sich selbst die Steckdosen in die Wand :eek: Da war die Sicherung aber bei raus :)

Tja, no comment! :D

Zum Thema: FTP Ordner kannst du auch mit eingeschaltetem anlegen! :p

Back