FTP root Zugang

herlos

New Member
Hallo,
ich würde gerne einen FTP-Zugang anlegen, der Zugriff auf das root-Verzeichnis meines Webservers bietet, d.h. nicht etwa nur /srv/www/ ..., sondern wirklich für das Verzeichnis / . Wie mache ich das? Am liebsten mit Plesk!
Oder wie komme ich überhaupt an die Dateien, die dort liegen? Mit der Shell kann ich ja nur auslesen, verschieben, löschen, etc. .. ..

Vielen Dank schonmal! Sorry, bin der absolute Linux / Server Anfänger..

Gruß

Johannes

Warum FTP? Warum willst du dich nicht über SSH einloggen?
Mit ssh und scp unter Linux bzw. WinSCP oder Plink unter Windows kannst du doch viel machen.

Last edited by a moderator:
FTP auf Root Level WILL MAN NICHT.

Ein Rootserver ist NICHT das richtige Vehikel um Linux zu lernen. Dafür ist das Ding viel zu gefährlich, wenn man sich nicht damit auskennt.

DRINGEND:
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel

und SCHNELLSTMÖGLICHE intensive Einarbeitung in Linux oder Serverkündigung.

Das ist böse. Du machst dir damit nur noch mehr Probleme als du jetzt schon hast. Lass es lieber so wie es ist und beschäftige dich erst mit dem von Thunderbyte vorgeschlagenen Link.

Oder wie komme ich überhaupt an die Dateien, die dort liegen? Mit der Shell kann ich ja nur auslesen, verschieben, löschen, etc.

Allein der Satz... Ich persönlich arbeite auch nur mit der Shell, und mir reichen die Funktionen eigentlich. :rolleyes:

FTP-Zugriff auf / willst du nicht, weil FTP nicht wirklich "sicher" genug dafür ist. Bitte lass es wirklich.
SSH FTP wäre hier der richtige Ansatz, wenn du das etwas komfortabler haben willst.

Back