FTP Rechte werden nicht geändert

NSMEyeballer

New Member
Guten Morgen zusammen!

Vorowrt: Die Seite existiert schon seit 2-3 Jahren, und in dieser Zeit wurde nichts daran verändert.
Es geht um die Seite eines kollegen, wenn er diese aufruft folgt aufeinmal ein Internal Error 500, was nach meiner Erfahrung nach an den Rechten liegt. Er hat nichts an der Seite oder Einstellungen verändert, also kann ich mir das nicht erklären.
Ein Anruf beim Hoster (AlsoISP), verrät mir im Support das alle Serverrechte die über 755 hinaus gehen automatisch aus sicherheitsgründen geblockt werden.
So also habe ich mein FTP Programm aufgemacht und mir bei der Ordnerhierarchie alle Dateirechte angesehen und stelle fest das 2 Verzeichnisse Rechte von 777 haben. Das sind aber beides Aliase von Ordnern, also da ist so ein verknüpfungszeichen dran.
In meinem FTP Programm (Filezilla) hab ich die möglichkeit unter Rechtsklick die Dateiberechtigungen einzustellen, was ich auch gemacht habe. Der Server zeigt oben an das die Rechte nun auf 755 geändert wurden, aber beim genaueren nachsehen steht er immer noch mit 777 drinnen.

Das ist so ziemlich der Fehler den ich mir erklären würde, wieso die Seite aufeinmal nicht mehr läuft, und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus.

Eyeballer

Symlinks haben immer das Recht 777 und es läßt sich auch nicht ändern. Es greift das Recht der Datei, auf welches der Symlink verweist. Das Verhalten ist also erst mal normal.
Sofern dir dein Hoster Zugriff aufs error.log des Apache gestattet, schau dort mal nach, da könnten Hinweise drin stehen, was schief läuft. Ansonsten: Was ist das für eine Seite? HTML? PHP? Perl? Python?

Die Seite ist mit einem CMS aufgebaut (Redaxo) falls dir das etwas sagt. Was genau und wie Genau die Seite gebaut ist kann ich leider nicht sagen, da ich diese nicht gebaut habe.

Ich habe im Errorlog schon nachgesehen, dieses verweist mich auf die Rechte die und anscheinend ein Artikel der geschrieben wurde. Aber ich kann diesen Artikel nicht einsehen, da ich mich nicht in das Backend der Seite verbinden kann zwecks dem Error.

Das würde ich gerne tun... nur leider komme ich nicht mehr auf den FTP Server um diese einzusehen... :(

Code:
Status:	Verbinde mit XXX.XXX.XXX.XXX...
Status:	Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort:	220---------- Welcome to Pure-FTPd [privsep] [TLS] ----------
Antwort:	220-You are user number 2 of 50 allowed.
Antwort:	220-Local time is now 09:43. Server port: 21.
Antwort:	220-This is a private system - No anonymous login
Antwort:	220-IPv6 connections are also welcome on this server.
Antwort:	220 You will be disconnected after 15 minutes of inactivity.
Befehl:	USER XXX123
Antwort:	331 User XXX123 OK. Password required
Befehl:	PASS *********
Antwort:	530 Login authentication failed
Fehler:	Kritischer Fehler
Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Die Daten stimmen aufjedenfall was ich da eintrage :<

So da ich mich wieder auf den FTP einloggen konnte, wollte ich in den Errorlog schauen, der aber leer ist... oO

Ich habe die kompletten Dateien nun auf dem Lokalen System in xampp mit importierter Datenbank. Wenn ich dort die Seite aufrufen möchte zeigt er mir diesen Fehler im Apache errorlog an:

Code:
[Thu Nov 10 11:38:13 2011] [alert] [client 127.0.0.1] C:/xampp/htdocs/Homepage/www/.htaccess: LoadModule not allowed here

Also ich habe diesen jetzt aus der .htaccess datei gelöscht auf dem Server, aber ich brauche diese glaube ich immernoch.

Aber nach dem ich die zeile gelöscht habe komme ich wenigstens wieder in das Backend rein. bei direktem Aufruf von der Seite gibt er mir immernoch diesen Fehler aus :

Code:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@website.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

da ich im moment diesen Text was du mir gelinkt hast nur spanisch verstehe, kannst du mir sagen wo ich dieses LoadModule reinschreibe?

was mache ich wenn ich keinen direkten zugriff auf die Apache Ordner habe auf dem Server, da dieser nur gemietet ist...einen Shell zugang hab ich auch nicht.

Auf dem Lokalen System ist der Befehl bei mir in der HTTPD.CONF drin und nicht auskommentiert, also sollte alles stimmen.

Last edited by a moderator:
Ich habe die Homepage runtergezogen und ein MySQL dump importiert im lokalen system. Dort alles aufgespielt und die Daten vom FTP server runtergezogen, um evtl. so vorranzukommen das die Seite wieder lauffähig ist.

Da hier die Seite wieder läuft nachdem ich diese Codezeile gelöscht habe, sollte das ja direkt online auch gehen, aber da habe ich keinen Ordner vom Webserver.

was mache ich wenn ich keinen direkten zugriff auf die Apache Ordner habe auf dem Server, da dieser nur gemietet ist...einen Shell zugang hab ich auch nicht.
Wer hat den denn eingerichtet?
Da sollte doch wenigstens eine Konfigurationsdatei für die Domain (den VirtualHost) verfügbar und änderbar sein.

Er spricht offensichtlich von reinem Webspace und nicht von einem (v)Server.

Nimm das LoadModule aus der .htaccess auf dem Webspace und poste dann die dort eventuell noch auftretende Fehlermeldung.

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@website.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Wenn vorher das CMS Redaxo lief und sauber Seiten erstellte, hat wohl dein Webspaceanbeiter was geändert.
Was das allerdings ist, ist schwierig.

In jedem Fall zeigt deine Meldung, dass das Skript fehlerhaft läuft oder irgendwo die Konfiguration für die Seiten auf dem den Webserver falsch ist.
Kann dir der Support des Anbieter nicht helfen?

Poste bitte mal die vollständige .htaccess damit wir etwaige andere Fehler darin ausschliessen können.

Diese beiden Fehlermeldungen stehen im Log

Code:
[Thu Nov 10 14:06:00 2011] [error] [client IP] File does not exist: /home/sou911/public_html/500.shtml
[Thu Nov 10 14:06:00 2011] [error] [client IP] Premature end of script headers: /home/sou911/public_html/index.php

Back