FTP Rechte für Kunden

Blader

New Member
Ich habe über "Benutzer erstellen" einen neuen Kunden angelegt. Nun hab ich mich mit den Daten auf das Kunden Konto eingeloggt und einen neuen FTP Nutzer erstellt, für das angelegte Unterverzeichnis ""www".
Siehe Bild.

Jetzt zu meinem ersten Problem: Wenn ich mich nun mit den erhaltenen Daten einlogge, bleibt mein FTP Client erstmal fast 20 Sekunden bei der IP hängen bevor er sich komplett eingeloggt hat. Sonst kenne ich es von Servern das ich innerhalb einer Sekunde eingeloggt bin.

Die zweite Sache ist: Ich kann mit dem FTP Account, den ich ja für das Unterverzeichnis "/www" angelegt habe, ohne Probleme bis zurück ins Root Verzeichnis. Das soll natürlicht nicht gehen, wenn ich den FTP Account für das www Verzeichnis anlege, darf man ja nicht einfach so eine Ebene zurück dürfen.
Ich verstehe nicht warum das passiert.

Das war's auch schon. Für jede Hilfe bin ich wie immer dankbar. :)

Gruß Blader

PS.: Wär cool wenn für .bmp Bilder auch ne Miniaturansicht erstellt werden würde, so müsste man sich das Bild nicht herunterladen um es sich anzuschauen. ;)

Attachments

Last edited by a moderator:
Hi,
PS.: Wär cool wenn für .bmp Bilder auch ne Miniaturansicht erstellt werden würde, so müsste man sich das Bild nicht herunterladen um es sich anzuschauen. ;)
wenn du Bilder im jpg-Format hochladen würdest, wären sie um einiges kleiner, weil das bmp-Format.. Na ja.

Wenn ich mich nun mit den erhaltenen Daten einlogge, bleibt mein FTP Client erstmal fast 20 Sekunden bei der IP hängen bevor er sich komplett eingeloggt hat. Sonst kenne ich es von Servern das ich innerhalb einer Sekunde eingeloggt bin.

Hast du vielleicht ident-lookups und reverse-dns aktiviert?
Mit freundlichen Grüßen
Flobbie

Attachments

• ftp.jpg
    ftp.jpg
    7.6 KB · Views: 75
Hallo

Jetzt zu meinem ersten Problem: Wenn ich mich nun mit den erhaltenen Daten einlogge, bleibt mein FTP Client erstmal fast 20 Sekunden bei der IP hängen bevor er sich komplett eingeloggt hat. Sonst kenne ich es von Servern das ich innerhalb einer Sekunde eingeloggt bin.

Wie flobbie bereits geschrieben hat fehlt in der Config wahrscheinlich

Code:
IdentLookups off
UseReverseDNS off

Die zweite Sache ist: Ich kann mit dem FTP Account, den ich ja für das Unterverzeichnis "/www" angelegt habe, ohne Probleme bis zurück ins Root Verzeichnis. Das soll natürlicht nicht gehen, wenn ich den FTP Account für das www Verzeichnis anlege, darf man ja nicht einfach so eine Ebene zurück dürfen.
Ich verstehe nicht warum das passiert.

Da fehlt in deiner Config wahrscheinlich ein

Code:
DefaultRoot ~

PS: Das ist jetzt für ProFTPD, wobei ich vermute das es bei anderen FTP-Servern ansatzweise ähnlich ist. Ansonsten einfach mal schreiben um welchen FTP-Server es sich handelt usw...

PS: Das ist jetzt für ProFTPD, wobei ich vermute das es bei anderen FTP-Servern ansatzweise ähnlich ist. Ansonsten einfach mal schreiben um welchen FTP-Server es sich handelt usw...

Jap, es handelt sich um ProFTPD. ;)

Ich hab jetzt mit meinem FTP Account die Config aufgesucht, der Eintrag "DefaultRoot ~" war schon vorhanden, also hab ich ProFTPD neugestartet und jetzt gehts auch. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich einen FTP Account anlegen kann mit dem ich auch Rechte für das Root Verzeichnis habe.

Und ich kann die ProFTPD Config auch nicht abspeichern, da kommt immer Permission Denied. So kann ich die anderen beiden Einträge nicht hinzufügen.

Mfg Blader

Konfigurationen bearbeitet man via Konsole (SSH). Und FTP Zugriff auf das / Verzeichniss halte ich nicht gerade für gut im Bezug auf deine Serversicherheit. Für solche Sachen solltest du SCP nutzen.

Back