FTP Probleme beim Ordner erstellen

RoteWolke

New Member
Hallo zusammen,

ich habe volgenden Fehler in den logs,

/var/log/auth.log
Code:
error setting IPV6_V6ONLY: Protocol not available

/var/log/proftpd/proftpd.log
Code:
[SIZE=1][SIZE=2]Apr 14 22:40:13 delta10 proftpd[3865] delta10.webonhost.ch (delta10.webonhost.ch[::ffff:213.180.170.209]): error setting IPV6_V6ONLY: Protocol not available[/SIZE]
[SIZE=2]Apr 14 22:40:13 delta10 proftpd[3865] delta10.webonhost.ch (delta10.webonhost.ch[::ffff:213.180.170.209]): FTP session opened.[/SIZE]
[SIZE=2]Apr 14 22:40:13 delta10 proftpd[3865] delta10.webonhost.ch (delta10.webonhost.ch[::ffff:213.180.170.209]): no such user 'ftp@grischunalan.ch'[/SIZE]
[SIZE=2]Apr 14 22:40:13 delta10 proftpd[3865] delta10.webonhost.ch (delta10.webonhost.ch[::ffff:213.180.170.209]): USER ftp@grischunalan.ch: no such user found from delta10.webonhost.ch [::ffff:213.180.170.209] to ::ffff:192.168.1.35:21[/SIZE]
[SIZE=2]Apr 14 22:40:13 delta10 proftpd[3865] delta10.webonhost.ch (delta10.webonhost.ch[::ffff:213.180.170.209]): FTP session closed.[/SIZE]
[/SIZE]

ich kann kein Ordner erstellen wenn ich mit ftp verbinde... dateien gehen im FTP Voyager kommt diese meldung:

Code:
[COLOR=#008000]KOMMANDO:> CWD /htdocs/modules
[/COLOR]550 /htdocs/modules: Not a directory
[COLOR=#800000]FEHLER:> Fehler beim Ändern des Verzeichnisses "/htdocs/modules"
[/COLOR]

es sollte modules order erstellen inkl. files... und mehrere Ordner

was könnte da falsch sein? ich habe in /etc/modprobe.d/aliases
folgende schon getestet:
Code:
[SIZE=1]alias net-pf-10 ipv6
 
in
 
[SIZE=1]alias net-pf-10 off
[/SIZE][/SIZE]
hab das getestet und es geht immer noch nicht...

habs aber wieder zurückgestellt.. was könnte das sein???

Bitte um Hilfe
 
KOMMANDO:> CWD /htdocs/modules
550 /htdocs/modules: Not a directory
FEHLER:> Fehler beim Ändern des Verzeichnisses "/htdocs/modules"

Das spricht dafür dass es den Ordner /htdocs/modules nicht gibt bzw er kein Ordner is ... denn CWD bedeutet change working directory also versucht er in einen Ordner zuwechseln den es nicht gibt.
Setze in der proftpd.conf mal
Code:
UseIPv6                         Off
 
Hi CentY,

danke aber ich habe ja schon geschrieben:

Funktionert eben nicht diese meldung kommt denn noch!

ich kann kein Ordner erstellen wenn ich mit ftp verbinde... dateien gehen im FTP Voyager kommt diese meldung:


Code:
KOMMANDO:> CWD /htdocs/modules550 /htdocs/modules: Not a directoryFEHLER:> Fehler beim Ändern des Verzeichnisses "/htdocs/modules"
es sollte modules order erstellen inkl. files... und mehrere Ordner

was könnte da falsch sein? ich habe in /etc/modprobe.d/aliases
folgende schon getestet:

Code:
alias net-pf-10 ipv6 in alias net-pf-10 off
hab das getestet und es geht immer noch nicht...
 
Setz in der postfix.conf wie gesagt UseIPv6 auf off um IPv6 auszuschalten aber dies dürfte nicht dein eigentliches Problem sein.
 
Jo, den fehler mit IPv6 ist weg... Danke so weit

nun ist der Fehler noch vorhanden was in meine augen logisch ist das der noch da sein muss

Code:
[SIZE=2]no such user [EMAIL="'ftp@grischunalan.ch'"]'ftp@grischunalan.ch'[/EMAIL]
[SIZE=2]USER [email]ftp@grischunalan.ch[/email]: no such user found from delta10.webonhost.ch [::ffff:213.180.170.209] to ::ffff:192.168.1.35:21
[/SIZE][/SIZE]

er finden ja den user nicht.

ich denke es könnte daher sein weill der server heisst delta10 und die domain heisst webonhost.ch aber den SUB existiert gar nicht delta10.webonhost.ch denke dases daran liegen muss wo befindet sich diese einstellung? ist es in dem hosts file?
 
Das sollte egal ob es die Subdomain gibt oder nicht wichtig ist nur der Username der gesendet wird woher ist egal. Hast du den Benutzer sicher in VHCS angelegt?
 
Ja mit VHCS

ich habe in der datei noch das gemacht:

Code:
[SIZE=1]SQLBackend mysql # Enable for Proftpd >= 1.3
[/SIZE]
ausgeklammert und

Code:
[SIZE=1]Include /etc/proftpd/modules.conf
[/SIZE]
ausgeklammert... damit FTP zugriff überhaupt möglich ist...

nachdem alles neugestartet und mit VHCS den User neu angelegt...

Files gehen und ganze Ordner mit Inhalt gehen eben nicht... was ich wiederum nicht ganz verstehe
 
hä? Dir is aber schon klar dass du damit keine Benutzer mehr benutzt die VHCS anlegt wenn du das mysql Backend abschaltest sondern nur noch Systembenutzer sich anmelden können?

Code:
SQLBackend mysql

#
# VHCS2 Managment;
#

SQLAuthTypes            Crypt
SQLAuthenticate         on
SQLConnectInfo          vhcs2@localhost vftp DEINPWHIER
SQLUserInfo                     ftp_users userid passwd uid gid homedir shell
SQLGroupInfo            ftp_group groupname gid members
SQLMinID                        2000

#
# VHCS2 Quota management;
#

QuotaEngine on
QuotaShowQuotas on
QuotaDisplayUnits Mb

SQLNamedQuery get-quota-limit SELECT "name, quota_type, per_session, limit_type, bytes_in_avail, bytes_out_avail, bytes_xfer_avail, files_in_avail, files_ou
SQLNamedQuery get-quota-tally SELECT "name, quota_type, bytes_in_used, bytes_out_used, bytes_xfer_used, files_in_used, files_out_used, files_xfer_used FROM
SQLNamedQuery update-quota-tally UPDATE "bytes_in_used = bytes_in_used + %{0}, bytes_out_used = bytes_out_used + %{1}, bytes_xfer_used = bytes_xfer_used + %
SQLNamedQuery insert-quota-tally INSERT "%{0}, %{1}, %{2}, %{3}, %{4}, %{5}, %{6}, %{7}" quotatallies

QuotaLock /var/run/proftpd/tally.lock
QuotaLimitTable sql:/get-quota-limit
QuotaTallyTable sql:/get-quota-tally/update-quota-tally/insert-quota-tally

So sollte deine proftpd.conf im unteren Teil aussehen
 
:) wir reden uns vorbei:)

ich habe:

#SQLBackend mysql # Enable for Proftpd >= 1.3

in

SQLBackend mysql # Enable for Proftpd >= 1.3

geändert sowie auch mit dem modul...

was ich noch sagen muss ist ich kann einzelne Verzeichnisse erstellen via FTP


 
Kannst du dich denn jetzt mit dem Benutzer einloggen und steht der ganze andere Mist auch unter SQLBackend mysql # Enable for Proftpd >= 1.3 Sonst weiß er ja nicht woher er die User auslesen muss.
 
Ja mit den erstellten benutzen von VHCS kann ich mich einloggen wie gesagt einzelne dateien kann ich via FTP übertragen nur Ordner mit inhalte gehen nicht
 
Hast dus mal mit einem anderen FTP-Programm versucht? Dateien kannst du ja übertragen sonst hätte ich gesagt du musst die Rechte mal überprüfen aber wenn Dateien gehen wirds daran nicht liegen.
 
ja mit Flasfxp und mit wsftp und mit ftpvoyager.... geht alles nicht :(

wüsste nicht warum ... das komische ist ja das er mäkert wegen :

Code:
no such user 'ftp@grischunalan.ch'
 
USER [EMAIL="ftp@grischunalan.ch"][COLOR=#22229c]ftp@grischunalan.ch[/COLOR][/EMAIL]: no such user found from delta10.webonhost.ch [::ffff:213.180.170.209] to ::ffff:192.168.1.35:21

das heisst für mich das er keinen User Finden ???? voll komisch???
 
Ich habe noch was Rausgefunden...

Mit dem Domain webonhost.ch geht alles nur mit dem 2ten Domain nicht...

webonhost.ch ist der Haupt Domain... Ich könnte mir vorstellen das da das Problem lieget.
 
Nur mal ein Hinweis...

Deine proftpd sieht etwas durcheinander aus. Also für VHCS untypisch strukturiert.

Mir ist aufgefallen, dass proftpd unter user nobody und nicht wie es Standard ist, als Benutzer proftpd läuft. Dieser müsste natürlich auch existieren.
Grundsätzlich sind Prozesse, die als Benutzer nobody laufen, ein Sicherheitsproblem und daher nicht empfehlenswert.
Code:
User nobody
Könnte aufgrund fehlender Rechte eine Ursache sein.

Ausserdem solltest Du mal direkt Dein VHCS-Passwort für den MySQL Server ändern, denn so wie es aussieht, hast Du dieses ebenfalls gepostet.
 
So nun läuft der FTP wieder... hab den proftpd neu installiert neu eingestell mit vhcs und siehe da es geht... ich kann laider nicht genau sagen an was das gelegen ist... für mich ist es die hauptsache das der wieder geht aber schade ist für ander die das gerne wissen wollen was der fehler wahr...

Ich vermuhte mal das bei den einstellungen was nicht gestummen hat da bei der neuinstallation von proftpd wieder ging.

Ich bedanke mich für die Hilfe hier.:)
 
Back
Top