FTP-Probleme 1&1 Root Server

Nexlamar

New Member
Hallo!

Ich habe mir meinen ersten eigenen Server zugelegt. Da ich schon etwas Erfahrung mit Plesk/Confixx etc. habe, sollte es gleich ein Root-Server sein.
Von 1&1 wurde bereits in Plesk ein Benutzer angelegt und meine Domain konnektiert. Leider kann ich mich nicht via FTP auf dem User-Account anmelden (Host nicht gefunden). Woran könnte das liegen?
Ich habe die Einstellungen des FTP-Programms (WS_FTP Pro) verändert z.B. in Aktiv/Passiv-Mode etc. und die Firewall überprüft. Da steht zwar von Haus aus nichts von Port 21, aber eigentlich sollten doch die Standard-Regelsätze einen FTP-Zugang der Kunden/Benutzer möglich machen ...?
Ich bin ein wenig ratlos ...

Ergänzung:

Hier die FTP-Meldung:

Host www.domain.tld wird gesucht...
Verbinden mit xx.xxx.xxx.xxx:21
Verbunden mit xx.xxx.xxx.xxx:21 in 0.000000 s, Warten auf Server-Antwort
Fehler beim Lesen der Antwort vom Server.
Verbindung vom Server unterbrochen.
Host type (1): Automatische Erkennung

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Markus

Last edited by a moderator:
Hi!

Yeah, das wars - Aber: Die Firewall soll natürlich eingeschaltet bleiben - ich vermute ich ergänze einfach einen Regelsatz - Nur seltsam dass 1&1 vom Start weg FTP-Anfragen sperrt ?

Danke,
Markus

Danke für Eure Antworten.

Pro-Aktive Sicherheit. Mir fällt wirklich kein einziger Grund ein, warum man heutzutage noch FTP benutzen wollte...

Wie soll der User sonst bequem Files auf seinen Webspace laden?

Wie soll der User sonst bequem Files auf seinen Webspace laden?
WebDAVS, SFTP, SCP nur um einige zu nennen. Und ja, diese Protokolle lassen sich auch problemlos mit Windows und Mac OS X nutzen. Die meisten guten FTP-Clients unter Windows unterstützen auch nativ SCP/SFTP und WebDAVS wird sogar nativ von Windows unterstützt.

ok, ich hatte auch versucht via SFTP etc. auf den Account zuzugreifen. Leider hat es nicht funktioniert. Vielmehr würde mich interessieren, wie ich denn WS_FTP durch die Firewall bekomme, also einen praktischen Tipp. Denn ich denke es macht Sinn auf einem Root-Server eine Firewall zu haben.

Grüße,
M.

ok, ich hatte auch versucht via SFTP etc. auf den Account zuzugreifen.
Ich denke du verwechselst das mit FTPS, aber gut. Für SFTP braucht der Benutzer eine gültige Shell. Idealerweise gibt es eingeschränkte Shells wie scponly oder rssh. Ansonsten wird bei SFTP nur Port 22 benötigt.
Für Active FTP werden die Ports 20 und 21 benötigt. Bei Passive FTP wird es komplizierter (aus Paketfiltersicht).
Denn ich denke es macht Sinn auf einem Root-Server eine Firewall zu haben.
Wenn man damit umzugehen weiß, möglicherweise. Allerdings ist es für dich sinnvoller, einfach nur die Dienste laufen zu lassen, welche der Server auch anbieten soll. Dann ist ein Paketfilter weitgehend überflüssig.

Wenn man damit umzugehen weiß, möglicherweise. Allerdings ist es für dich sinnvoller, einfach nur die Dienste laufen zu lassen, welche der Server auch anbieten soll. Dann ist ein Paketfilter weitgehend überflüssig.

Also es wird jedenfalls in der Server-Doku empfohlen grundsätzlich die Firewall einzurichten, um Angriffe von außen zu vermeiden.
Ja, ich weiß wahrscheinlich interessiert sich keiner dafür. Dennoch werde ich Mal testweise Port 22 freischalten und dann versuchen via FTPS drauf zuzugreifen.

Back