FTP Problem

  • Thread starter Thread starter gummel
  • Start date Start date
G

gummel

Guest
Hallo!

Seit etwa 4 Tagen habe ich Probleme mit meinem FTP-Zugang bei S4F. Der Login klappt prima (z.B. mit WSFTP) ist schnell, aber es wird kein Directory-Listing angezeigt. Ich habe schon ein Backup eingespielt und einen Reboot angefordert.

Abbruchmeldung FTP
! Receive error: Blocking call cancelled
! DoDirList failed 0

Das Einzige was den Zugriff möglich gemacht hat, war das Deaktivieren der Firewall.

Port 21 ist lt. Firewall offen.

Hat jemand einen Tipp?

Lars

Erweiterung: Mir fällt gerade auf, das ich auch keine FTP-Verbindung vom Linux-Server zu einem anderen FTP-Account aufnehmen kann (z.B. mit dem Midnight Comander). Das System hängt!
 
Last edited by a moderator:
gummel said:
Erweiterung: Mir fällt gerade auf, das ich auch keine FTP-Verbindung vom Linux-Server zu einem anderen FTP-Account aufnehmen kann (z.B. mit dem Midnight Comander). Das System hängt!
Wenn du eine FXP Vebrindung meinst, dann ist das mit dem Standard Port 21 nicht möglich, alles über 1024 ist FXPable ;)
 
Hallo Mario,

ich meine eine ganz "normale" FTP-Verbindung. Darüber spiegele ich z.B. einige Daten. Ich mache das über den Midnight Commander weil ich faul bin. Aber auch das geht nicht, die Verbindung wird zwar aufgebaut, aber dann scheint das System zu hängen.

Lars
 
Vergeßt das Problem, ich richte mich gerade auf eine Neuinstallation ein...
Ich will nicht soviel Zeit darauf verschwenden, etwas zu suchen, was gerade noch ging.

Der VServer ist nicht unbedingt ein Produktivserver, deshalb mache ich lieber eine Neuinstallation.

Gruß

Lars
 
Ist es nciht gerade der Sinn - wenn es kein Produktivsystem ist - den Fehler zu suchen und zu finden, und dementsprechend daraus zu lernen und seine Fähigkeiten in der Fehlersuche zu erweitern ?

cya JPsy
 
Ich weiß... ich hätte den Fehler lieber suchen sollen...

ABER nun habe ich eine Neuinstallation (diesmal mit Suse 9.3) uns siehe da:

- SSH geht nicht (ich erinnere mich das es bei mir mit SUSE noch nie ging)
- FTP geht auch nicht (den ganzen Aufwand hätte ich mir also Sparen können)

(Es ist also so wie immer: Ein Fehler der nicht gefunden wird, wird bleiben...)

Es liegt also definitiv an der Firewall. Sobald die aus ist, läuft alles problemlos, schalte ich die Firewall an, ist FTP nicht mehr möglich: Wie bereits erwähnt, bis zur Darstellung des Verzeichnisses.

Bis dahin,

Lars
 
Schau mal hier:

Das "Problem" ist allgemein bekannt und mit dem "fix" geht es auch. Aber wenn du neu startest ist die Änderung wieder wech ... also mach nen script und lege es per Symlink in den Runlevel 3 und gut :rolleyes:
 
Ja, den Thread habe ich dann auch endlich gefunden...

"und gut" ist allerdings garnichts...

Der Kundenservice sagt: Es wurde nichts verändert!

Jetzt wird aber immer klarer: Es wurde etwas verändert! Definitiv, denn bei mir läuft wieder alles wie vorher!

Vorgehen:
1. Neuinstallation
2. Firewall im Powerpanel deaktivieren
3. Einspielen eines Backups, das noch funktionierte
4. Sieh da, Firewall korrekt und FTP geht.

Es funktioniert, das Problem scheint mir kein Fehler in der Konfiguration des VServers zu sein, sondern ist eher ein Problem mit der Firewall! Anders läßt sich wohl kaum erklären, das es jetzt funktioniert. Es funktionierte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, voraussichtlich anfang des Jahres, da muß irgendetwas umgestellt worden sein.

Es ist schon ein interessanter Moment, wenn man ein "kleine" Änderung vornehmen will und anschließend ganz andere Dinge nicht mehr funktionieren...

Ich lasse ab sofort meine Flossen von der "Power-Firewall". Bloß nicht ändern und neu aktualisieren, dann ist wieder alles hin!!!

Problem: Gelöst!

Danke an alle!

Lars
 
Back
Top