ftp password visas strato root

rolo2912

New Member
Hi,

habe einen strato-root server mit ServerAdmin 24. Mein Ziel ist, das ftp-passwort der angelegten user ausserhalb der server-admin oberfläche zu ändern. visas legt diese in einer mysql-db ab, sollte also kein problem sein.
Nur wenn man sie in der DB verändert, werden sie bei ftp-user nicht übernommen. Wie stößt man den prozess an, der die Änderungen in der DB beim user vornimmt. Wie es aussieht legt SA 24 einen "richtigen" user pro ftp-account an.

also bei mir legt visas das nicht in der DB ab.

Ich habe einmal die möglichkeit über die VISAS oberfläche oder über yast oder halt über passwd name das zu ändern.

the_condor

Hi

Visas legt eine mysql-DB an mit dem Namen visas, in dieser gibt es die Tabelle ftpaccounts. Dort sind alle ftp-user und ftp-passwörter abgelegt.
Das visas "echte" unix-Benutzer anlegt, ist mir bekannt, nur wenn die Passwörter in der visas-Oberfläche geändert werden müssen sie ja auch irgendwie in der Datenbank und dann beim Benutzer geändert werden.

kann ich nicht ganz bestätigen

bei mir werden die FTP Accounts und ganze Details in LevelKunden als Plain abgespeichter.
Welche Version hast Du den?

mfg
the_condor

habe ich auch

wird nix in ftpaccounts gespeichert sondern wie beschrieben in LevelKunden1 u.s.w

Habe es jedoch nicht ausprobiert ob eine änderung in der SQL auch auswirkungen zeigt.

mfg
the_condor

Back