FTP oder SFTP?

• Thread starter Thread starter gLow
  • Start date Start date
G

gLow

Guest
Hallo,
ich stelle mir seit ich einen Debian 5.0 Server habe die Frage was soll ich nehmen? SFTP oder FTP? Und welches Programm für FTP und wie kann ich bei SFTP Usern Rechte zuweisen?

Vielen Dank

Okey, das war deutlich :). Wie richte ich neue User ein? Kann ich den SFTP Server auch auf einem anderen Port laufen lassen wie SSH?

Danke

Code:
man adduser
SFTP ist ein Sub-Service vom sshd, sodass dein konfigurierter SSH-Port auch für SFTP verwendet wird.

Schade das nur der SSH Port geht, egal wo muss ich das man adduser eingeben? Und wie kann ich einen User in einem Verzeichnis einsperren ihm aber dort alle Rechte geben?

Auf der Shell? Wenn Du per SSH verbunden bist..:rolleyes:

Zum einsperren.. Stichwort: chroot

Kannst du mir sagen wie ich das machen muss? In google steht zwar wie aber da sind tausend verschiedene Sachen.

Was meinst du mit aber auf jedenfall nicht Debian Lenny, soll ich Squeeze nehmen? Das ist doch aber die Beta wenn die richtige raus kommt lässt sich das Problemlos updaten?

Danke

Last edited by a moderator:
Bringe den Satz bitte mal in Ordnung, so dass man auch als durchschnittlich intelligenter deutschsprecher Mensch diesen verstehen kann, danke.

Kannst du etwas verständlicheres Deutsch reden? Das heißt es gibt Debian Lenny 6.0?? Was ist besser ? Lenny oder Squeeze?

LG

Ja, ich habe noch Ferien :D eine ganze Woche noch :D also wenn ich das richtig verstehe ist squeeze nur der versions Name oder?

Wie wäre es, wenn du das Taschengeld, was du zu viel bekommst, statt in einen Server (den du unter 18 nicht mieten darfst) in ein paar Bücher investierst? Dann würde hier nicht so furchtbar auffallen, dass du so gar keinen Plan hast.

Mhm,
1. Ich bekomme nicht zu viel Taschengeld, zweitens wer sagt etwas von einem gekauften bzw. gemieteten Server?

Selbst wenn der Server nur in Deinem Kleiderschrank hockt, gehören gute (teure) Bücher bereits zur Grundausstattung, bevor man sich eine solche Kiste zulegt. Das ist keine Spielkonsole die man einfach in die Steckdose stöpselt, ein Koaxkabel zum LCD wirft und das nächst beste dämliche Ballerspiel einlegt.

Sorry, aber lerne erstmal die Theorie bevor Du Dich an die Praxis wagst.

Das ist ne virtuelle Maschine und ich wollte mal rumprobieren was sich alles machen lässt. Aber gut wenn es Menschen wie DU gibt die einem den Spaß verderben wollen ok aber dann lass mich in dem Thread in Ruhe.

P.S. Wenn mir jmd helfen möchte wenn ich das Chroot Directory festlege und den sftp Server neustarte kommt in FileZilla Network error: Software caused connection abort wenn ich die Zeile zum ChrootDirectory auskommentiere geht alles?

Last edited by a moderator:
Hey gLow,

von mir zu deinem Ansatz über virtuelle Maschienen erst mal alles Gute! Das ist der richtige Weg.

Leider kommt es hier andauernd vor, dass die Leute mit einem echten Root im Rechenzentrum anfangen und dann merken, dass das Wissen fehlt. Du hast da mit deiner Frage bei den Forenteilnehmern eher aus versehen auf bestehende Reflexe getroffen. Daher die Reaktionen. Leider trifft es hier den Falschen.

Es ist natürlich trotzdem ratsam, wenn du dir ein paar Bücher anschaffst und google befragst.

http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ap-chroot-ssh-env.de.html

also wenn ich das richtig verstehe ist squeeze nur der versions Name oder?
Ja. Um die Versionen besser zu verhalten setzen viele Distro's auf Namen statt Versionsnummern im Sprachgebrauch, Ubuntu hat zB aktuell "Natty Narewhale" (11.04), Debian hat "Squeeze" (6.0)

SFTP oder FTP? Und welches Programm für FTP und wie kann ich bei SFTP Usern Rechte zuweisen?
Ich wuerde fuer beides den gleichen Daemon nehmen was die Konfiguration vereinfacht (KISS - Keep it simple, Sidney) und gleichzeitig alles liefert; ProFTPd
(SSL HowTo)

Zu Beachten ist aber dass bei FTPS ueber ProFTPd "explizit" Standard ist und auch empfohlen wird; fuer beide Protokolle wird eine FTP-Verbindung auf Port 21 aufgebaut und dann bei FTPS mittels "starttls"-Kommando die Verschluesslung initialisiert. Gegenteil waere die "implizite" Variante wo ein zusaetzlicher Port nur fuer FTPs zum Zuge kommt was aber unpraktisch ist.

Im Heimnetz reicht FTP *grins* bei Servereinsatz sollte man aber immer dem Benutzer (resp. dessen Programm) die Wahl des Protokolles ueberlassen, also beides anbieten.

[OT]

Ich bekomme nicht zu viel Taschengeld
Das ist Definitionssache. Aus Elternsicht ist es meist viel zu viel Taschengeld ("wir hatten weniger"), aus Kindersicht[*] ist es immer zu wenig ;)

[*] Kind als in der Beschreibung der Relation zwischen Eltern und Kind, nicht als Beschreibung des Alters.

Back