Ftp,mysql,php

Floo1911

New Member
Hallo,
bin ein totaler Webmin noob....
Habe jetzt meine Teamspeak server installiert und benötoge jetzt noch einen FTP Server mit Mysql und php für unsere Clanpage.
Ich habe im moment keinen Plan wie ich es anstellen soll, wenn ich einen Virtuellen Server über das Virtualmin Modul erstelle kann ich mit Windows keine dateien auf den FTP uploaden mit Filezilla geht es allerdings.
Außerdem kann ich nicht auf die Daten mit dem Browser zugreifen dort wird ein psw. verlangt.
Welche möglichkeiten gibt es einen vernünftigen FTP mit Mysql und PHP zu erstellen?
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.....

Floo

Das klingt nach dem altbekannten Problem Aktiv-/Passiv -Modus beim FTP.
Nutze am besten ein geeigneteren FTP-Client wie FileZilla oder WindowsCommander, WSFTP, usw und meide die Microsoft-Produktvarianten.

Ok, dann funktioniert es.
Aber wenn ich jetzt auf eine Datei mit dem Browser zugreifen will (index.php) werde ich aufgefordert ein Passwort einzugeben.
Wie kanne ich diese Passwortabfrage löschen?

Floo

Schau nach ob es im DocumentRoot-Verzeichnis (üblicherweise /var/www - oder eben in der httpd.conf nachschauen) eine Datei namens .htaccess gibt und dort etwas von "RequireAuth" drin steht. Welche Zeilen du genau rauslöschen musst, kann ich dir nicht sagen, das hängt ganz stark davon ob, wie die .htaccess aussieht.

Nein eine .htaccess Datei gibt es dort nicht.
Gibt es ein anderes Webinterface als Webmin, um ftp server leichter verwalten zu können?

Floo

Ja, es gibt vi ;-)

Außer der Bearbeitung mittels der Komandozeile (Shell) kenne ich nichts gutes. Webmin (und Konsorten) ist ja nicht dafür da, die Komandozeile zu ersetzen oder gar zur Administrierung gedacht, wenn man sich mit einer Shell gar nicht auskennt.

Back