FTP login mit UMTS möglich ?

Meier

New Member
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage da ich leider auf UMTS umstellen musste komme ich leider mit meinen FTP Programmen leider auf den Server :( kann man bei den UMTS Stick vieleicht irgentwie den Port 21 Frei machen ? da ich Leider nicht soo viel ahnung davon habe und wenn es nicht möglich ist kann ich auf keinen FTP mehr zugreifen ? oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten

ich bedanke mich schon im vorraus

LG

Meier

Hi,
also ich habe die UMTS Karte von E-Plus, mit der UMTS Flat, und damit kann ich jeden einzelnen Port REIN wie RAUS nutzen. Kann mir also ned vorstellen das die UMTS Verbindung dein Problem ist.

Vielleicht probierst dus mal mit nem öffentlichen FTP Server, ob du da drauf kannst.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/ mal als Beispiel.....

Greetz Centro

Ich nutze UMTS/HSDPA von O2 - Login funktioniert einwandfrei!
Aber zur Sicherheit solltest du eine SSL- oder TLS-Gesicherte FTP-Verbindung nutzen (wenn es der Server unterstützt), denn das Passwort wird sonst im Klartext übertragen.

Probier mal, ob du auf ftp.suse.de zugreifen kannst (kein Benutzername/Passwort benötigt).

ich nutze auch teilweise UMTS von ePlus und da kann es schon bei einigen FTP-Servern probleme geben....

Normales FTP über Port 21 funktioniert problemlos

Wenn es sich um einen sicheren Server handelt, der eine Rückmeldung zu Autentifikation forder dann geht es bei mir auch nicht .... war auch bis jetzt bei mir nicht lösbar ...

Werde aber ohnehin im März auf t-mobile oder Vodafone umstellen und somit setzte ich mich mit dem prob nicht weiter auseinander.

lg loisl

Wenn es sich um einen sicheren Server handelt, der eine Rückmeldung zu Autentifikation forder dann geht es bei mir auch nicht .... war auch bis jetzt bei mir nicht lösbar ...

Muss ich dir absolut widersprechen!!! :eek:

Mein FTP Server hat genau diese Funktion und ich kann diesen sogar trotz vordefinierter passive Ports einwandfrei nutzen!

FAZIT: auch hier ist keine E-Pluskarte schuld! :p

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das manche DNS Geschichten nicht richtig umgesetzt werden. Für Remoteverbindungen über das Tool "NetOP" zum Bleistift muss ich teilweise die IP des Hosts nutzen da der DNS ned geht!

UMTS ist ein anderer Layer als FTP. Es sollte daher keine Rolle spielen.
Wo genau siehst du hier den Zusammenhang mit unserem Thema? :cool:
UMTS ist ein Standard - LAYER?
UMTS was hier Umgangsprachlich als UMTS Datenverbindung verwendet wird ist nur eine Internetverbindung wenn man es so möchte. ;)
Layer sind hier glaub ich nicht das Thema da die UMTS Verbindung zwar eigentlich auf Layer 1 läuft und FTP auf einem wesentlich höheren aber sonst trägts nix zu dem Problem bei. - Ausser ich hab deinen Post ned verstanden!? :cool:

Greetz Centro

Last edited by a moderator:
Back