Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich habe schon viel hier lernen dürfen. Ich beschäftige mich in letzter Zeit immer mehr mit Server und Linux/Unix. Bin also ein "Neuling" in diesem Gebiet.
Um ein wenig Praxiserfahrung zu sammeln, habe ich mir bei Hetzner einen Root Server gemietet und stoße auf mein Problem.
Ich habe den Rootuser quasi "ausgesperrt" und einen zweiten User angelegt. Das klappt soweit. Nun kann ich mich "verständlicherweise" mit dem Rootuser nicht per SFTP einloggen.
Hier einige Serverdaten:
Root Server
Debian Lenny minimal
PHP, MySQL, Nameserver, Mailserver, FTP etc... installiert.
Hier das Szenario:
Ich möchte ein zusätzliches Programm auf dem Server installieren. Laut deren Installationsanleitung empfehlen sie mir, das Programm im Ordner /opt zu entpacken und zu installieren.
Hier mein Problem:
Ich kann mit dem zweiten User mir zwar die Dateien im Root Verzeichnis anschauen, aber keine neuen Dateien anlegen und auch keine Dateien hochladen.
Hier meine Frage:
Wie kann ich dieses Problem am sinnvollsten lösen, so dass ich nicht Gefahr laufe, meine Serversicherheit zu gefährden??
Hier eine Idee von mir:
Ist das der richtige Weg? Gibt es eine bessere Lösung? Habe ich was übersehen?
Für jede Hilfe bin ich euch dankbar!!
Grüße
erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich habe schon viel hier lernen dürfen. Ich beschäftige mich in letzter Zeit immer mehr mit Server und Linux/Unix. Bin also ein "Neuling" in diesem Gebiet.
Um ein wenig Praxiserfahrung zu sammeln, habe ich mir bei Hetzner einen Root Server gemietet und stoße auf mein Problem.
Ich habe den Rootuser quasi "ausgesperrt" und einen zweiten User angelegt. Das klappt soweit. Nun kann ich mich "verständlicherweise" mit dem Rootuser nicht per SFTP einloggen.
Hier einige Serverdaten:
Root Server
Debian Lenny minimal
PHP, MySQL, Nameserver, Mailserver, FTP etc... installiert.
Hier das Szenario:
Ich möchte ein zusätzliches Programm auf dem Server installieren. Laut deren Installationsanleitung empfehlen sie mir, das Programm im Ordner /opt zu entpacken und zu installieren.
Hier mein Problem:
Ich kann mit dem zweiten User mir zwar die Dateien im Root Verzeichnis anschauen, aber keine neuen Dateien anlegen und auch keine Dateien hochladen.
Hier meine Frage:
Wie kann ich dieses Problem am sinnvollsten lösen, so dass ich nicht Gefahr laufe, meine Serversicherheit zu gefährden??
Hier eine Idee von mir:
- Ich lade mit dem zweiten User das .zip Verzeichnis in seinem home verzeichnis hoch.
- Dann logge ich mich per Putty in die Shell ein
- Dann per su - zum Root User werden
- Dann das .zip Packet zum Zielverzeichnis hin kopieren, und es dort entpacken lassen
Ist das der richtige Weg? Gibt es eine bessere Lösung? Habe ich was übersehen?
Für jede Hilfe bin ich euch dankbar!!
Grüße
Last edited by a moderator: