FTP in Jommla funktioniert nicht.

Frankiboy

New Member
Hallo an alle, die dieses lesen.

Ich habe den 1&1 V-Server und habe Joomla 1.5 darauf eingerichtet.
Wenn ich aber nun ein neues Template, oder Modul installieren möchte, bekomme ich die Meldung:

Warnung! - Die Datei kann nicht verschoben werden!

Da ich Anfänger bin, dachte ich mir, dass ich die FTP Funktion in Joomla aktivieren muss.
Also habe ich alle Daten eingegeben und bekomme dann folgende Meldung:

* JFTP::login: Unable to login
* JFTP::write: Unable to use passive mode

Mit meinem FTP Programm (FileZilla) kann ich auch nur auf die Seite zugreifen, wenn ich keinen Port angebe. Sage ich FileZilla, dass es den Port 21 verwenden soll, bleibt das Programm in der Anmeldung hängen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp???
Aber bitte für Doofe... ähh Anfänger schreiben, da ich aus den anderen Beiträgen im Bereich FTP hier nicht viel verstanden habe.

Vielen Dank vorab und Gruß,

Frank.

Ich denke eher dass es ein Problem mit den Berechtigungen ist, denn FTP hat bei Installation von Modulen / Templates eigentlich erstmal gar nichts damit zu tun.

Stimmen die Benutzer / Gruppen Rechte mit denen überein mit denen der Apache / das Joomla Script ausgeführt wird?

Hallo djrick

Hallo djrick .

Das dacjte ich ja auch, aber wenn ich es ohne FTP versuche, bekomme ich halt nur, die oben genannte Meldung.
Hm... Wie würde ich denn den FTP Zugang richtig konfigurieren?
Oder einmal ander gefragt... Wie muss ich das Verzeichnis für Joomla einstellen? 777 ist doch tötlich, oder?
Aktuell steht es auf 755 .. also das Module Verzeichnis.

Last edited by a moderator:
denn FTP hat bei Installation von Modulen / Templates eigentlich erstmal gar nichts damit zu tun.
Doch wenn man seine Dateien per FTP hochladen möchte um die selben User-Rechte zu erhalten. Einstellung während der ersten Installation oder Nachträglich unter Konfiguration -> Server -> FTP.
Und genau damit kommt auch die o.g. Fehlermeldung.

@Frankiboy:
Überprüfe ob Deine Angaben richtig sind. Also wirklich auf der Maschine ein "ftp localhost" mit dem User und dem PW. Du findest die Daten in der configuration.php in den Variablen "$ftp_*".

huschi.

Wenn ich aber nun ein neues Template, oder Modul installieren möchte, bekomme ich die Meldung:

Warnung! - Die Datei kann nicht verschoben werden!

Da ich Anfänger bin, dachte ich mir, dass ich die FTP Funktion in Joomla aktivieren muss.

Und genau damit kommt auch die o.g. Fehlermeldung.
Sorry hatte den o.g. Satz (Sätze) so interpretiert, dass die Module / Templates "normal" über Web hochgeladen werden und erst als das nicht ging die FTP Sache ins Spiel kam und DANN hats doch etwas mit den Benutzerrechten etc zu tun.
Aber nun gut, ich bin überstimmt und bin ruhig ;)

Back