FTP hinter Firewall per VPN Tunnel ?

Centro

Der mit dem roten Hut!
Heute mal was kniffliges für euch...... da mein Kopf schon raucht, hoffe ich auf einen guten Einfall von euch...

Also: Wir möchten einen FTP Server hinter einer Firewall mit Router mit nur geöffneten Port 80 realisieren.

Portforwarding etc. ist alles nicht möglich.....

Zur Hand hätten wir noch nen Rootie der logischer Weise extern mit allen Ports verfügbar steht.

Meine überlegung:
Kann man auf dem Rootie eine FTP Umleitung von einem speziellen Port, von mir aus 1331 auf einen VPN Tunnel schicken wenn der Rootie der VPN Server und der Rechner hinter der Firewall der Client ist.

Über diesen Tunnel hätten wir ja dann alle Ports wieder verfügbar zwischen dem Client und dem Rootie !

SSH tunneling oder halt lieber Open VPN

Bin gespannt über eure Vorschläge! .... und bitte keine HowTo links, die les ich grad von oben nach unten von links nach rechts ! :D

Greetz Centro

ein SSH tunnel würde doch quasi schon ausreichen oder? wozu noch großartig openVPN konfigurieren, wenn es sich auch ganz einfach mit SSH realisieren lässt...

wäre so mein vorschlag ;)

gruß
yke

Das stimmt schon erst mal.. nur das ist ein normaler USER der nicht gerade Zugriff auf die Konsole haben sollte!

Wenn über SSH dann... wie leite ich den FTP auf den SSH Tunnel um?
Greetz Centro

Back