FTP für Backup

gjc

Registered User
Guten Abend,

ich habe eine Frage:

Und zwar möchte ich FTP auf einem VPS installieren, um von dort aus Backups hochladen zu können.

Welche Software empfiehlt ihr? Ich möchte so wenig Schnick Schnack installieren, wie möglich. Sprich MySQL fällt weg.

Wie setzt ich das am besten um? Welcher Server arbeitet am zuverlässigsten und ist am schlankesten und ist zudem noch einfach zu konfigurieren und bietet noch Platz für Erweiterungen?

Ich benutze ein Debian Lenny ;).

Vielen Dank im Vorraus.

Jo perfekt ;).

Hab mich für vsftpd mit SSL entschieden.

Merci, den eindruck hab ich auch bekommen, allerdings läuft PureFTPd nicht gut mit OpenVZ. Hab hier son billig Eu***V ding hier... Deswegen habe ich nun nicht die Power ;).

Dank dir.

- mfg

Was spricht gegen SCP anstelle von FTP? Dann braucht man sich nicht mit den Betriebsmodi (active vs. passive, binary vs. ASCII) rumärgern und es gibt keine Probleme bei diversen Firewalls/Routern. Außerdem braucht man dann nicht noch eine SSL-Verschlüsselung, die nachträglich an das alte Protokoll angedockt wurde und die zu Problemen bei NAT-Routern führt.

Gut,

nachdem der FTP lief, pber sftp, scheint es aber ein Problem zu geben.

Eig. war mein Ziel, die erstellten Backups von Confixx auf den Server zu laden. Aber anscheinend kann Confixx nur mit ftp umgehen.

Schade...

Ich bin mal weiter grübeln... :(

SCP ist nen cooles Protokoll, keine Frage... Benutzte ich sonst auch immer ;). Aber wie gesagt, hier liegt es an Confixx.

- mfg

UPDATE:

Ich benutze einfach ftp :D... Toll, oder? ^^ :D

PS:

Sorry, für den Doppelpost. War nicht mit Absicht...

Last edited by a moderator:
Back