FTP erreichen

Sojopo

New Member
Guten Zusammen,

nach fleißigem googlen bin ich also in diesem forum gelandet und hoffe hier einige Antworten zu finden.
Dia Grunddaten:
Seagate NAS 110 an einem Speedport 701V, einen DYN Account bei selfhost.de.
Die Ausgangssituation:
Das Ziel ist es das ich sowohl auf die Weboberfläche als auch auf die FTP Oberfläche des NAS aus dem Internet zugreifen kann. Ich habe es nach langer Bastelei hin bekommen das die WEB Oberfläche zu erreichen ist.
Wenn ich die ftp Pfad in den Browser eingebe dann klappt das nicht. Ich dachte ich werde schlauer wenn ich einen Filezilla Clienten installiere und es darüber versuche dort bekomme ich aber nur den Hinweis das etwas mit der Authorisierung nicht stimmt. Ich habe im Speedport sowohl eine Weiterleitung für html als auch für FTP auf die IP des NAS eingestellt.
Die Frage:
Was mach ich falsch??? welche Daten muss ich denn eingeben? Die des NAS?

Hinweis:
Ich bin mir nahezu sicher das mein Beitrag in dieser Ecke des Forums falsch plaziert sein könnte, meine mangelnde Grundkenntnis über diese Problematik verhindert es jedoch das ich es nicht besser einzuordnen weiß.
Bitte Antwortet nur wenn ihr helfen wollt/könnt. Auf die tauglichkeit das Anfänger an solchen sachen herumbasteln kann ich getrost verzichten.

Vielen Dank.

Gruß

Christian

Wie gewünscht

Poste doch mal das Filezilla Log.

Status: Auflösen der IP-Adresse für *********.selfhost.me
Status: Verbinde mit **.***.***.236:21...
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...
Status: Auflösen der IP-Adresse für *******.selfhost.me
Status: Verbinde mit **.***.***.236:21...
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".

Portweiterleitung im Router eingerichtet? Sprich Routing Port 21 ...

Zweiter Test:

Versuche doch mal einen Verbidungsaufbau intern - sprich trage bei Filezilla unter Server die lokale IP der NAS ein. Wenn der Connect klappt, so kannst Du von der fehlenden Portweiterleitung ausgehen. Wenn ebenfalls kein Connect möglich, dann ggfs. ein Problem mit dem User, wobei da meist aufschlussreichere Fehlermeldungen erscheinen. Daher tippe ich auf Ersteres.

@blubb1:

Was möchtest Du mir damit sagen?

Die Meldung erhalte ich im übrigen, wenn ich Filezilla öffne und meine lokale Rechner-IP eingebe. Und auf dem läuft kein Dienst auf Port 21.

Somit sagt die Meldung nicht aus, dass sie von der NAS kommt.

Code:
Status:	Verbinde mit 192.168.178.10:21...
Status:	Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status:	Nächsten Versuch abwarten...
Status:	Verbinde mit 192.168.178.10:21...
Status:	Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Mein Hinweis soll eingrenzen, ob ein Problem mit dem Routing, der Firewall/NAT des Speedports vorliegt (Weiterleitung muss meines Wissens nach vorliegen auf die Ziel-IP im Netzwerk) oder aber am Server selbst. Also einfach mit der IP der NAS im Netzwerk selbst testen.

Denn normal müsste auf einer NAS ein User angelegt werden mit entsprechenden Rechten (FTP-Nutzung oder so ähnlich). Das wäre bei allen meinem Synology zumindest so. Wenn dann USER oder PASS falsch ist, bekomme ich von Filezilla auch eine andere Meldung.

Jetzt kommt es so

Status: Verbinde mit **.***.***.198:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Verbinde mit **.***.***.198:21...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung

ich hab diverse einstellungen gemacht. auch die portweiterleung. per http erreich das ding ja. ich hab alle zugriffsfunktionen aktiviert...aber es klappt nicht...ist doch zum mäuse melken. Lokal erreich den per ftp auch nicht...

Kommt denn lokal die gleiche Fehlermeldung?

Und weiter: Was hast Du geändert? Zuvor hattest Du ja eine andere Fehlermeldung.

ich hatte den router mal neu gestartet. und zwischenzeitlich mal den web port deaktiviert. den benutzernamen und passwort geändert...ist jetzt aber alles wie vorher....

@ Joe

Warum raten? Die ursprüngliche Fehlermeldung erhalte ich auch auf einem System lokal, auf welchem gar kein FTP existiert, siehe mein Log.

Gibt es bisher irgendeinen Anhaltspunkt, dass der FTP-Server der NAS läuft und ein Login möglich ist?

Dachte es wäre mehr als ein Ratespiel, wenn man die Fehlerquellen der Reihe nach ausschließt.

Sorry, aber wollte nur helfen.

Status: Auflösen der IP-Adresse für 192.168.2.23
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_NODATA - No address associated with nodename".
Status: Auflösen der IP-Adresse für 192.168.2.23
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_NODATA - No address associated with nodename".

So sieht es aus wenn ich es lokal aufrufe.

So immerhin habe ich es geschafft das die nas jetzt per ftp erreicht wird. jetzt kommt dieses Log-File zustande:
Antwort: 220 vsFTPd 2.0.7+ (ext.1) ready...
Befehl: USER admin
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS *****
Antwort: 230 Login successful.
Befehl: OPTS UTF8 ON
Antwort: 200 UTF8 option is On.
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/"
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Switching to Binary mode.
Befehl: PASV
Antwort: 500 OOPS: child died