Ftp-Client einrichten - rechner nicht gefunden??

netzwrack

New Member
Hallo!
Ich weiss die meissten hier sind mit meinem Problem maßlos unterfordert, hoffe aber trotzdem, dass sich jemand dazu herabsetzt, mir dabei zu helfen mit der Sache weiter zu kommen.. ;)

Also:

Ich habe gerade erfolgreich einen FTP-Server mit filezilla auf meinem win7-system inklusive freigegebenen Ordner eingerichtet. War stolz wie Oskar und habe im Anschluß einen Client auf meinem Android-Tablet installiert. Soweit so gut, der client will von mir eigentlich nur drei sachen wissen:

1.Servername

2.Port

3.Passwort und Username

bei servername schreibe ich 127.0.0.1 oder auch ftp://127.0.0.1 (hab beides ausprobiert)

bei port schreibe ich 21

und bei passwort und username trage ich halt das ein, was ich bei filezilla hinterlegt hab.

das doofe programm (total commander für Android) sagt mir dann immer "Rechner nicht gefunden" :/

was mach ich falsch??

vielen dank im Vorraus
 
Mit 127.0.0.1 sprichst du immer das Gerät an was du gerade verwendest. Sprich er will sich auf das Androidtablet verbinden und nicht mit deinem Windows-Rechner.
 
Abgesehen von Skydarks passender Antwort wäre noch interessant zu wissen.
Bist Du mit deinem Smartphone im selben Wlan wie dein Windows 7 FTP Server ... oder versuchst Du es gar von extern, sprich von unterwegs.
Je nachdem sind mehr oder weniger Dinge zu beachten.


Intern brauchste eigentlich nur in deinem Router mal reinschauen welche IP dein Windows Rechner denn hat (192.bla.bla.bal) zB....

Von extern schauts da anders aus (zB wenn Du zwar daheim bist dein Smart aber nicht im heimischen Wlan angemeldet ist), da idR bei normalen DSL Anschlüssen die IP alle paar (24) Std wechselt und du somit etwas ala dyndns.org nutzen müsstest als auch deinen Router daheim so einstellen musst das die entsprechenden Ports freigeschaltet sind um den Rechner hinter der Box überhaupt zu erreichen.

So weit fürs erste.


Gruß Sven
 
In deinem Client muss der Hostname des Windowsrechners auf dem der Server ist, eingetragen werden!
Den findest du, wenn du auf dem Serverrechner in der DOS-Box folgendes eingibst:
echo %COMPUTERNAME%

Die IP mit
nslookup %COMPUTERNAME%
Das ist dann die letzte Zahlenkolonne.
 
Nebenbei kann Dir auch noch die Windows Firewall einen Strich durch die Rechnung machen. Ergo Filezilla (die richtige .exe im Verzeichnis, nicht das Administrationsprogramm) in der Firewall freigeben.
 
Back
Top