ftp benutzer?

sYsCoM

Registered User
Hi,
ich werde mit diesem Thread jetzt wohl meine Unfähigkeit kund tun.. aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe hier zwar auch schon 2 Threads dazu gefunden aber in denen keinen wirkliche Lösung gesehen.

Undzwar möchte ich einen neuen FTP User anlegen. Was ansich ja auch per Confixx kein Problem ist. Ich möchte ihn aber oberhalb des HTML haben.
Genauer gesagt in einem "files" Ordner von web1.
Das dies mit Confixx nicht möglich ist habe ich schon gehört. Aber eben auch das, wenn ich den User von Hand anlegen würde, Confixx ihn eh löscht..

Also was kann ich da tun? Es muss doch eine Möglichkeit geben die nicht zu kompliziert für nen Anfänger wie mich ist?

Andy

Edit: Wenn ich das aus dem /etc Ordner richtig sehe ist es übrigens SuSe9. Ist doch richtig wenn ich das aus der SuSe-release Datei rauslese?

Edit2: Langsam geb ichs auf *seuftz*
Ich habe jetzt per Yast nen User erstellt bekommen. Dieser wird auch nicht von Confixx gelöscht (wenn ich der passwd Datei glauben darf).. Sie hatte auch FTP zugriff, ich bin durchgekommen. Dann habe ich das Passwort geändert und seid dem bekomme ich nurnoch "Permission Denied".. *seuftz*
Was ist das?
 
Last edited by a moderator:
Musst du denn unbedingt auf "Files" zugreifen? Kannst du doch nen Ordner in "html" erstellen und ihn mit ".access" bzw. "Directory Listing aus" schützen.
 
Ja, ich muss unbedingt in files zugreifen.
Alles andere wäre mir zu unsicher.

Sonst ließen sich ja selbst über google die .htacess verzeichnisse durchsuchen. Und das wäre da sehr kritisch.
 
sYsCoM said:
Ja, ich muss unbedingt in files zugreifen.
Alles andere wäre mir zu unsicher.

Sonst ließen sich ja selbst über google die .htacess verzeichnisse durchsuchen. Und das wäre da sehr kritisch.
Nein. Du kannst mit entsprechenden Direktiven (ob die nun in einer .htaccess oder direkt in einer Apache-Konfigurationsdatei stehen, ist egal) bestimmte Client-Requests wie GET, POST usw. verhindern; d.h. du kannst dies so einstellen, dass Dateien in einem bestimmten Verzeichnis effektiv nie über deinen Webserver (HTTP/Port 80) zugreifbar sind. Es gibt noch andere Einschränkungsmöglichkeiten - schau einfach in die Apache-Dokumentation.
 
mh.. als letzte Möglichkeit werde ich das wohl wirklich so machen müssen.
Aber gibt es denn wirklich GARKEINE andere Möglichkeit?
 
sYsCoM said:
Aber gibt es denn wirklich GARKEINE andere Möglichkeit?
Du warst doch schon so weit, oder?
(Siehe Dein erstes Posting unter Edit2.)
Ist der User noch da?
Stimmt Dein Passwort noch? (vieleicht nochmal ändern)

huschi.
 
Ja, der User existiert definitiv noch.

Nur das FTP Login wird nicht mehr akzeptiert. Das ist es ja was mich auch verwirrt.
 
Änder doch nochmal das Passwort. Vieleicht hast Du Dich vertippt, oder Dein FTP-Client hat noch das alte...

huschi.
 
schon passiert.. War das erste was ich getan habe als der Login nicht mehr funktionierte.
Aber ohne wirkung.

Naja, werde anscheinend wirklich alles in den HTML Ordner packen müssen.
Auch wenn ich dabei ein komisches Gefühl im Bauch habe.
 
Back
Top