ftp-Benutzer und Confixx 3, ein altes Thema, aber...

mathcast

New Member
Hallo Leute!

Ich stoße an die Grenze zur Verzweiflung: ich besitze einen apache2 dedicated server und versuche schon seit einiger Zeit, einen ftp-Benutzer unter Confixx einzurichten.

Bis dahin kein Problem: als web0 eingeloggt, unter TOOLS/ftp-Benutzer ein (existierendes) Verzeichnis angewählt, Benutzer erstellt, Passwort geändert.

Aber dann geht es los: weder unter TOOLS/WEBFTP in Confixx selbst oder mit einem beliebigen ftp-Prog (probiert habe ich es mit Filezilla, WinSCP und WS FTP) oder als Confixx-Login mit web0fXX schaffe ich einen login, obwohl user und password natürlich korrekt sind.

Ich habe in einem alten thread (https://serversupportforum.de/threads/confixx-3-0-und-ftp-user-anlegen.2441/) zu diesem Thema nachgelesen, dass es sein kann, das ftp auf meiner Maschine gar nicht läuft, aber laut Confixx-Übersicht ist der Dienst aktiv und eigentlich hatte ich noch nie Probleme, Daten via ftp in /html up- oder downzuloaden.
Ich habe auch einen Neustart des Servers probiert via rcapache2 restart in WinSCP, aber auch dann hat es nicht gefunkt.

Ich gebe es zu, die Welt der Serververwaltung ist für mich absolutes Neuland, ich bin alles andere als ein Admin, aber nicht begriffstutzig und sehr lernfähig.

Wenn also jemand von Euch eine Lösung für mein Problem hat oder ich vielleicht gar nicht die richtige Frage gestellt habe, bin ich für Hinweise sehr dankbar!

Mit besten Grüßen, Oliver

Last edited by a moderator:
Führe das Counterscript wie folgt von Hand aus (liegt ggfls. bei dir woanders):
Code:
/usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl DBG -ft -fa

Entweder ist danach der FTP-Benutzer angelegt (dann fehlt dir ein Cronjob dafür), oder Du bekommst die Meldung, dass die Confixxlizenz abgelaufen ist.

Letzteres bekommst Du im Regelfall durch das Script "auto_reg.pl" wieder korrigiert (auch hier fehlt dir dann aber ein Cronjob dafür).

Danke, Kiwee!

Aber nachdem ich echt ein Dummie bin, stellt sich natürlich die Frage: warum nicht web0? Was (einmal abgesehen von sicherheitstechnischen Bedenken, die mich nicht kümmern, da ich der einzige bin, der auf den Server zugreift) macht da den Unterschied? Und bist du dir sicher, dass mein Problem damit gelöst ist?

Vielen Dank für deine Antwort im Voraus, Oliver

Danke, wstuermer!

Hab ich probiert, das Verzeichnis ist bei mir /root /confixx und ich finde dort auch das script (die datei???) confixx_counterscript.pl, allerdings nur als Verknüpfung (interessant: scheint mit sich selbst verknüpft zu sein, wenn man den Eigenschaften trauen soll.

Habe probiert, über die winscp-puTTY-Konsole den Befehl genauso einzugeben

confixx_counterscript.pl DBG -ft -fa

aber da tut sich nix, nur Fehlermeldung 127 command not found

Mach ich da was prinzipiell falsch? Muss ich in der winscp-command line oder in putty sonst noch was eingeben?

Oder liegt es an einem update, das ich nicht durchgeführt habe? Wie man auf dem Bild sehen kann, liegt da eine *.tgz-Datei rum...

Hab mir erlaubt, drei Bilder anzuhängen, weil dann vielleicht klarer wird, was ich tue. Wie gesagt, ich bin ein blutiger Anfänger mit dem fixen Vorsatz, was zu lernen.

Vielen Dank für deine Bemühungen im Voraus, Oliver

Attachments

• confixx-update-01.jpg
    confixx-update-01.jpg
    170.6 KB · Views: 207
  • putty-01.jpg
    putty-01.jpg
    137.2 KB · Views: 220
  • winscp-01.jpg
    winscp-01.jpg
    104.7 KB · Views: 195
Back