FTP Benutzer geht nicht

chaos

Registered User
Hallo !

Ich hab ein Problem mit meinem Server. Ich hab mehreren Personen FTP Zugänge bei mir eingerichtet. Zusätzlich noch ein für alle. Alle diese Accounts sind mit 8-stelligen Passwörtern geschützt.

Was ganz komisches ist jetzt passiert. Als ich das erste Account einrichtete vor über einer Woche lief alles ohne Probleme. Jetzt wollte ich die anderen mit Passwörtern versehen und diese dann zur Verfügung stellen. Jetzt gehen die jedoch nicht ! Das andere Account das ich vorher schon getestet und vergeben hatte geht auch nicht mehr. Das Einloggen mit dem Hauptloginnamen (Admin) und PW klappt. Die FTP Bereiche befinden sich unter dem Pfad "FTP/npg_team/name".

Es werden sowohl in den Namen wie auch bei den Passwörtern keine Sonderzeichen genutzt.

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber mit PUTTY kann ich mich dort auch nicht einloggen. Früher ging das allerdings auch. Jetzt werde ich sofort rausgeworfen.

Der Server ist ein Debian Linux.

Hallo!
Welchen FTP Server verwendest du? Läuft irgendeine Admin Software (Confixx, Plesk, ...) und wie wurden die Benutzer angelegt?

mfG
Thorsten

Der Server ist auf Debian Linux aufgebaut. Die Benutzer habe ich über Confixx angelegt über die Funktion "Passwortschutz" da ich mit Windows arbeite.

Hallo!
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Der Verzeichnisschutz hat nichts mit FTP Benutzern zu tun. Dies ist lediglich eine Kennwortabfrage für ein Webverzeichnis. Such noch einmal in Confixx nach der Funktion zusätzliche FTP Benutzer.

mfG
Thorsten

Kann es sein, daß ich diese Benutzer nur für Verzeichnisse anlegen kann die nur oben drauf sind - also nicht tiefer in der Baumsturktur der Seite ? Ich hab nähmlich da diesen Pfad "FTP/npg_team/name", bei der Funktion "FTP Benutzer" kann ich neue Nutzer nur bei den Ordnern anlegen die gleich im "html/" Verzeichniss sind - also in dem wo man die Seite aufspielt. Außerdem kann ich wohl nur vorgegebene Namen nutzen wie "web66f3" und "web66f4" als Nachfolgendes ? Oder ist es möglich dies anders zu machen ?

Ich habe jetzt festgestellt, daß die Funktion "Passwortschutz" nicht funktioniert. Die angelegten Verzeichnissbenutzer sowie die PWs werden nicht erkannt. Es kommt immer der Fehler "530" beim Einloggversuch.

Kennt sich denn niemand hier mit diesen Problem aus ?

Hallo!
Der Passwortschutz oder Verzeichnisschutz hat nichts mit FTP Benutzern zu tun. Dies funktioniert in der Regel über .htaccess.

mfG
Thorsten

Nunja, aber ich kann es doch so nutzen oder nicht ? Ich meine - der Passwortschutz muss ja irgendwie funktionieren. Und wenn er das plötzlich nicht mehr tut, dann ist doch was nicht in Ordnung. Vorher ging das ganze ja.

Hallo!
In dem zu schützenden Verzeichnis sollte eine Datei namens .htaccess liegen. Dort steht drin, wie di Authentifirierung geregelt ist. Und nochmal zu Verständniss: Es geht hier ausschließlich um Lesezugriffe.

mfG
Thorsten

Achsoo, das wusste ich ja nicht. Nur lesen ist natürlich nicht genug. Ich hab ja die Funktion "FTP Benutzer". Dort kann ich neue FTP Nutzer anlegen jedoch jeder bekommt automatisch einen Namen wie "web66f1" z.B. Wie kann ich aber die ganzen vorgegebenen Namen in richtige Account Namen umtaufen ? Ich möchte, daß jeder der bei mir den FTP Zugang hat einen vernünftigen (seinen) Namen/Nick als Login bekommt. Außerdem soll noch ein kleines FTP Verzeichniss für Gäste zugänglich sein.

Hallo!
chaos said:
Ich möchte, daß jeder der bei mir den FTP Zugang hat einen vernünftigen (seinen) Namen/Nick als Login bekommt. Außerdem soll noch ein kleines FTP Verzeichniss für Gäste zugänglich sein.
Das ändern der Kennungen (webXfY) ist nicht möglich. Was bedeutet Gäste? Anonymous???

mfG
Thorsten

Ja, das bedeutet anonym. Aber wenn das mit der Änderung der Kennungen nicht möglich ist - wieso hab ich denn schon woanders mit andern (selbst ausgewählten wie z.B. "chaos") Loginnamen zu tun gehabt ? Hängt das mit dem Server System zusammen oder womit ? Kann der Hoster dies auch nicht machen ? Wenn diese ganzen Loginnamen "web66f1-x" heissen, dann hat damit doch jeder der sich zumindest ein bisschen damit auskennt schonmal den ersten Teil des Logins für den Hauptzugang -> "web66".

Back