FTP-Benutzer anlegen funktioniert nicht und weiteres

0etzi

New Member
Hallo,
Confixx ist ja völlig verwirrend.
Benutzer sind eingerichtet, Domains angelegt
Wenn ich weitere FTP-Benutzer anlegen möchte, ist das nicht möglich.
Ich kann unter "Einstellungen" den Menüpunkt anwählen, aber dort lässt sich kein neuer Benutzer anlegen. Es gibt weder ein Eingabefeld, nur eine Ordnerstruktur html
-cgi
wird angezeigt, man kann diese anklicken, aber es passiert nichts.

Unter diesem Benutzer sind mehrere Domains angelegt, es ist auch nicht ersichtlich, für welche Domain nun ein neuer FTP-Benutzer angelegt werden könnte.

Wenn ich mich via Web-FTP einlogge, dann bin ich in einem Verzeichnis, aber ich weiß nicht, von welcher Domain.

Im Handbuch ist ja das Einrichten schön beschrieben, aber hierzu finde ich nichts, absolut nichts.

Es handelt sich um einen Domainumzug. Zur Zeit sind die Domains noch auf einem anderen Server eingerichtet und dort erreichbar. Sobald hier in Confixx alles funktioniert, möchte ich die IP für den neuen Server den entsprechenden Domains zuweisen.
Kann das daran liegen? Aber ich meine, dass man Domains einrichten kann, diese halt nur nicht weltweit erreichbar sind, das mal gelesen zu haben.

Das Problem der FTP-Benutzer ist zwar schon mehrmals angesprochen wurden, aber nie kam es zu einer Lösung.

mfg 0etzi

Confixx unterscheidet die Zugänge nicht in Domains sondern in Benutzern.
Eine Domain verweist auf einen Ordner, mehr nicht.
Auf diesen Ordner haben Benutzer zugriff.

Wenn man sich also in einem Ordner befindet, kann man nie sagen zu welcher Domain er gehört weil Confixx es auch zulässt mehrere Domains auf den gleichen Ordner zu verweisen.

Wenn du als Benutzer weitere FTP Benutzer einrichten willst, so müssen vom Reseller auch die entsprechende FTP Benutzeranzahl zur Verfügung gestellt werden.
Dann kannst du ein Ordner auswählen und es wird dafür ein Benutzer angelegt.

Confixx unterscheidet die Zugänge nicht in Domains sondern in Benutzern.
Eine Domain verweist auf einen Ordner, mehr nicht.
Auf diesen Ordner haben Benutzer zugriff.

Wenn du als Benutzer weitere FTP Benutzer einrichten willst, so müssen vom Reseller auch die entsprechende FTP Benutzeranzahl zur Verfügung gestellt werden.
Dann kannst du ein Ordner auswählen und es wird dafür ein Benutzer angelegt.

Das heißt, ich habe nur eine Ordnerstruktur für alle Domains, ich muss dann für jede Domain, einen eigenen (Unter-)Ordner anlegen und die entsprechende darauf verweisen? Praktisch das gleiche Handling wie bei Subdomains?
Wenn ich das nicht möchte, müsste ich den Benutzer mehrmals anlegen und immer nur einen Domain zuweisen?

Die FTP-Benutzeranzahl steht auf "unendlich", trotzdem geht nichts.
Muss für jeden FTP-Benutzer vorher ein eigener Ordner angelegt werden, liegt es vielleicht daran?

mfg oetzi

Wenn ein Benutzer mehrere Domains hat, landen die standardmäßig alle im gleichen Ordner (html).
Sollen die Domains in unterschiedliche Ordner zeigen, müssen diese natürlich erst angelegt werden. (Unterhalb vom Ordner html)
Und ja, das ganze verläuft so wie bei den Subdomains.

FTP-Benutzer können nur für Unterordner von "html" angelegt werden.

Vielen Dank, jetzt funktioniert alles. Als Umsteiger von SA24 war ich doch sehr verwirrt, es ist alles total anders. Aber Prinzip erkannt, Unsicherheiten gebannt.

mfg 0etzi

Back