• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

FTP backup Nachts

edisch

New Member
Hallo,

erstmal zur Übersicht. Wir haben in der Firma einen SBS windows 2011 Server auf dem Monatlich ein Vollbackup auf ein NAS Laufwerk im Internen netz gesichert wird und Täglich ein Differential aufs NAS.

Das backup wird mit BackupExec 2010 gemacht.

Nun möchten wir Monatlich ein Vollbackup zu einem Ubuntu Server (derzeit FTP) in's Rechnenzentrum machen. Einfach als sicherheit wegen Brand etc.

Das Problem vor dem ich stehe, ist die Internetverbindung. Das Backup kann nur Nachts übertragen werden. Es handelt sich um ca 90 GB. Durch Backup Exec kann ich diese ein Kleine Häppchen machen.

Ich brauch jetzt eine Lösung, in dem ich die Häppchen nur Mo-Do 19 - 6 Uhr Fr - Sa 16 - 6 Uhr und Sonntag ganztags übertrage.

Wir haben eine 6000 ADSL Leitung.

Eine Höhere DSL Leitung ist leider nicht verfügbar. SDSL steht nicht zur debatte.

Ich hoffe es gibt in irgendeiner art und weise eine Lösung.
 
wenn ich mich nicht verrechnet habe brauchst Du für 90GB an Daten bei Deinem Uplink (512kB/s?) ca. 52h - Dein Zeitfenster wird also recht eng...

Muss das Backup mit ftp übertragen werden? Wenn ja - würde ich aus dem "komplett-Backup-File" Päckchen machen, die sich in ca. 1h übertragen lassen und die per Script hochschieben.

Evtl. wäre auch rsync eine Alternative.

Laufen soll das ganze vermutlich auf dem Windows-Server? Oder soll das NAS da entsprechend aktiv werden?
 
Hallo,

laufen kann es am Windowsserver (müsste die Daten dann senden) oder am Linuxserver (müsste Daten holen).

Derzeit bin ich an einer VPN Lösung. Daten müssen entweder per FTP oder SMB übertragen werden.

Die häppchen Aufteilung ist nicht das Problem. Mein problem ist die vorgegebene zeit einzuhalten. D.H. er darf um 19 Uhr starten und muss um 6 Uhr unterbrechen und um 19 Uhr wieder weitermachen.
 
Das klingt arg nach selbst schreiben. Du müsstest ja die Übertragung des Binärfiles stoppen, wenn die Zeit ran ist und den Stand des File-Handlers speichern. Mir ist keine Lösung bekannt, die sowas kann.

Ich würde auch eher den Weg gehen, das ganze Sytem nur initial zu übertragen und dann nurnoch mit Diffs zu arbeiten. Auf dem Server kannst du aus den übertragenen Diffs ja jederzeit einen Datenstand, auch mit Zwischenständen, erzeugen und dessen Konsistenz gegen den Client checken. BoxBackup kann sowas.

Edit fällt gerade ein: Holen wäre ein Weg. Client mounten, rsync --partial starten, per cron killen, wenn die Zeit ran ist, Client unmounten, morgen weiter.
 
Last edited by a moderator:
Mit der Leitung kannst du das eigentlich vergessen, sinnvoller wäre es eine externe HDD anzuklemmen und immer mal wieder Backups durchzuführen.

Eine andere Lösung wäre ein brandfestes Rack.
 
also bei der Datenmenge ist das fraglich.
Aber du kannst das Tool zum Transfer verwenden und zeitgenau festlegen wieviel Bandbreite verwenden werden soll:
http://www.risefly.com/

btw: Business Anschluss vom Kabelanbieter wäre vielleicht etwas
 
Back
Top