ftp auf CentOS6 mit Plesk 10.4

msjr

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nach fast einer Woche erfolglos schon einen Wolf gesucht habe, versuche ich es jetzt mal hier bei Euch.

Ich habe einen Root-Server bei 1&1 auf dem ich per Cron schon lange folgendes Script ausführe, um meine MySQL Datenbanken auf den von 1&1 bereitgestellten ftp-Backup-Server zu sichern (unabhängig vom Plesk Backup Manager):

Code:
#!/bin/bash 
FILE=/var/www/vhosts/***/***.sql
DEST=/***`date +%Y%m%d%H%M`.sql
FTPLOG='/var/www/vhosts/******/ftplog'
HOST='backup.server.tld' 
LOGIN='****'
PASSWORT='****'
mysqldump --opt --user=******* --password=******* --databases DB1 DB2 DB3 > $FILE
ftp $HOST <<_FTP>>$FTPLOG 
quote user $LOGIN 
quote pass $PASSWORT 
put $FILE $DEST
bye 
_FTP

Seit der Umstellung auf CentOS6 mit Plesk 10.4 funktioniert das Script nicht mehr (ftp Command not found) da ftp nicht mehr installiert ist.
Nun suche ich eine Möglichkeit (ohne einfach ftp wieder zu installieren) mit dem vorhandenen ProFTP diese Aufgabe zu lösen, scheitere aber daran den im Script verwendeten ftp Teil durch den äquivalenten ProFTP Teil zu ersetzen. In der von 1&1 ausgelieferten Konfiguration mit Plesk 10.4 und CentOS6 ist ProFTP nicht dauernd als Dienst am laufen, sondern wird ad hoc bei Client-Aufrufen gestaret (wie bekomme ich so einen Aufruf über Shellscript hin??).

Hat vielleicht jemand von Euch schonmal vor derselben Aufgabe gestanden und diese gelöst?

Vielen Dank schon vorab,
Freundliche Grüße.
 
Hallo!

Nur zur Sicherheit was du eigentlich vor hast: ProFTP ist der Serverdaemon - ftp ist ein FTP Client. Wenn du von deinem Server eine FTP Verbindung aufbauen willst, wirst du um einen FTP Client auf dem Server nicht herunkommen.

mfG
Thorsten
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, ich möchte von meinem Server per ftp eine Datei auf einen anderen Server schieben.
Ich frage mich, wie dann z.B. der Plesk Backup Manager das macht, wenn der das geplante Backup von meinem Server auf den Backup server schiebt ... das muß doch also auch irgendwie (und möglichst ohne hunderte Zeilen Code) mit ProFTP gehen, oder?
 
Aha! Das war sehr aufschlußreich, wieder was dazugelernt. Danke.

Jetzt finde ich es nur noch merkwürdig, daß dieses 1&1 Image (oder ist das Standard bei CentOS6) ohne ftp-client daherkommt. Vielleicht möchte das noch jemand kommentieren oder kennt Gründe dafür.
 
Hallo!

Na ja, FTP ist potentiell unsicher (keine Verschlüsselte Komminkation). Eine Alternative wäre beispielsweise SCP. Du kannst dir aber deinen FTP Client aber nachinstallieren (yum install ftp).

mfG
Thorsten
 
Back
Top