FTP als "normales" Laufwerk

unkreativ

New Member
Hallo,

ich habe einen Wireless Client SMCWAPS, der einen Samba-Server hat. An diesen Client habe ich 2 USB-Laufwerke angeschlossen. Mein Laptop ist wireless über den Router mit dem SMCWAPS verbunden. Nun findet WindowsExplorer auch den FTP-Zugang erkannt. Aber Applikationen wie iTunes kann leider nicht auf die Platten zugreifen. VirtualDrive bringt irgendwie auch nix. Wie bekomme ich die Platten als "ganz normales Laufwerk"? Kann der Samba-Server das irgendwie lösen?Auch habe ich gelesen, dass Total Commander das lösen kann?! Da ich nicht sooo fit in den Dingen bin: Liegt es vielleicht daran, dass das Netz nur FTP durchläßt?
Vielen Dank, S.
 
Last edited by a moderator:
Der FTP Zugang bringt Dir für das, was Du vor hast, eher weniger.

In der Tat ist der Samba Server hier das richtige. Denn Samba ist im Prinzip eine Linuxumsetzung des CIFS Protokoll, welches man gemeinhin als "Windowsfreigabe" bezeichnet. Insofern solltest Du den Samba Server richtig konfigurieren, dann findest Du die Freigaben auch in der Netzwerkumgebung (am besten beide Geräte in die gleiche Arbeitsgruppe legen) und kannst Netzlaufwerke verbinden. Dann kann man z.B. auch die iTunesDB so umbiegen, dass sie auf dem Netzlaufwerk liegt. Über WLAN magst Du da aber ein Performanceproblem haben, insofern ist das nicht zu empfehlen.

Der Total Commander ist sicher ganz nett, der kann Dir insofern helfen, dass er auf den FTP Server auch selbst zugreifen kann, aber das behebt nicht Dein Problem --> daher SAMBA!

Gruß
Thunda
 
Back
Top